unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

FONTANA Percolator - antiker Kaffeezubereiter der Jahrhundertwende FONTANA Percolator - antiker Kaffeezubereiter der Jahrhundertwende

Was für ein Samowar möchte man angesichts dieser Amphore mit Dröppelmina-Anschluss ausrufen! Und dann sucht man die üblich einzelne Teekanne vergeblich: Denn diese Dröppelminna ist ein antiker, elektrischer Kaffeezubereiter! Der FONTANA Percolator widerspiegelt nicht nur die Formensprache des Jugendstil‌s, sondern zeigt auch den Stand der Technik, die um 1910 vorherrschte (h: 37  b: 19  t: 20 cm).

Kaffeemaschine mit altem Stromanschluss Kaffeemaschine mit altem Stromanschluss

Links:  Der antike Kaffeezubereiter zeigt vorne auf seinem vernickelten Messing-Gehäuse einen verschließbaren Dröppelminna-Kran, unter dem auch große Kaffeetassen spielend leicht Platz finden.
Rechts:  Auf der Rückseite verfügt der FONTANA Kaffeezubereiter über zwei uralte Stromanschlüsse, die um Gottes Willen nicht an unser heutiges Stromnetz angeschlossen werden sollten! Denn das Gerät ist auf der Unterseite geprägt mit "110-125V": In der Zeit vor dem ersten Weltkrieg war das deutsche Stromnetz noch nicht auf ein einheitliches System eingestellt. Häufig wurden die Haushalte mit 110 Volt Gleichstrom versorgt. Erst durch die Umstellung auf Kupferkabel, aufgrund des Mangels an kriegswichtigen Metallen, wurde das 220 Volt System eingeführt.

Heißer Kaffee mit Kaffeemaschine im Percolator-Prinzip - Aufbrühen im engeren Sinne! Heißer Kaffee mit Kaffeemaschine im Percolator-Prinzip - Aufbrühen im engeren Sinne!

Diese frühe Kaffeemaschine, auch Percolator genannt, funktionieren wie folgt: Das Wasser im Kessel wird erhitzt. Wenn es kocht, blubbert das Wasser durch ein Steigrohr nach oben und läuft durch die mit Mahlgut gefüllte Filterdose. Durch das Sichtfenster im Deckel ist der Stärkegrad des Kaffees sichtbar, der ja wiederholt aufsteigt und gefiltert wird und somit immer stärker und schwärzer wird. Am Ende wurde der Strom abgeklemmt und zum Warmhalten ein Teelicht auf die untere Halterung der Dröppelminna gestellt.

Heißer Kaffee mit Kaffeemaschine im Percolator-Prinzip - Aufbrühen im engeren Sinne! Heißer Kaffee mit Kaffeemaschine im Percolator-Prinzip - Aufbrühen im engeren Sinne! Heißer Kaffee mit Kaffeemaschine im Percolator-Prinzip - Aufbrühen im engeren Sinne!

Das Innenleben vom FONTANA Kaffeezubereiter im Detail: Unten die Bodenplatte mit "Ansaugfunktion" des Wassers mit mittig aufgesetztem Steigrohr aus vernickeltem Stahl; fest aufgeschraubt die große Aluminium-Filterdose mit abnehmbaren, aber ebenso fein durchlöcherten Sieb-Deckel.
Auch die Wahl der Materialien deutet auf eine Vorkriegsproduktion hin, da im Krieg eher Aluminium für den Haushalt benutzt wurde. Hier ist lediglich die Filterdose aus Aluminium.

Kaffeezubereiter mit Dröppelminna-Charakter Kaffeezubereiter mit Dröppelminna-Charakter

Der unbeschädigte, facettierte Glaseinsatz im Deckel erlaubt den Einblick in die Kaffeemaschine, ob der Kaffee schwarz genug ist. Denn wenn der gewünschte Stärkegrad erreicht ist, muss die Kaffeemaschine vom Strom genommen werden, um ein Weiterkochen erfolgreich zu verhindern.

FONTANA Kaffeezubereiter mit Dröppelminna-Charakter

Auf dem metallenen Kaffeezubereiter ist das Firmenschild "FONTANA" und darüber in einem Oval die Typbezeichnung "14T" eingeprägt. Auf der Unterseite finden sich noch die Prägungen D.R.Pat. und D.R.G.M. (Deutsches Reichspatent bzw. Deutsches Reichs Gebrauchs Muster) sowie diverse Patentnummern und ein Symbol zweier Fische in einem Oval, wohl das Markenzeichen von FONTANA.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique electric coffeemaker + percolator + pre-world-war I + victorian design +