unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

MELITTA Kaffeefilter
– der berühmteste Kaffeefilter im Zeitraffer der Geschichte!

MELITTA Rundfilter aus Blech - das Vorläufermodell der beliebten Keramikfilter Vor der genialen Erfindung der Melitta Bentz am Anfang der Jahrundertwende wurde der geröstete und gemahlene Kaffee meist in einer einfachen Kanne aufgeschüttet und nach der Ziehzeit in die feine Porzellankanne dekantiert oder in einem schicken Percolator zubereitet. Jedoch blieb bei beiden Methoden immer etwas Kaffeesatz übrig, der so unangenehm zwischen den Zähnen knirschte. Mit dem anfänglichen Rundfilter aus Metall (siehe rechts), später Steingut, wurde der Kaffeesatz aufgefangen und somit sei der Kaffee "bekömmlicher und schmackhafter" (MELITTA).

Seit 1936 wird der bekannte MELITTA "Schnellfilter" aus Steingut hergestellt:

Unbedingt notwendig für den aufgebrühten Kaffee - der Keramikfilter für Filtertüten-Einsatz

Unbedingt notwendig für den aufgebrühten Kaffee - der Keramikfilter für Filtertüten-Einsatz

Die MELITTA-Kaffeefilter-Parade aus weiß glasiertem Steingut  (von links nach rechts):
Der kleine Filter in der Größe 101 mit reliefierter Aufschrift ist für den kleinen Durst, sprich für eine Tasse Kaffee. Der große, normale Filter in der Größe 102 kommt in moderner grüner Aufschrift der 1970er Jahre gleich zweimal daher: Während links  vier Löcher für den schnellen Durchlauf des Kaffees sorgen, ist rechts  der Filter mit seinen drei Löchern eher etwas für die Gemütlicheren unter uns. Zu guter Schluss steht ganz rechts  der riesengroße Filter in der Größe 103 mit reliefierter Aufschrift, der mit nur einem Durchlauf-Loch gewiss etwas für den Kaffeegenießer ist.

Unbedingt notwendig für den aufgebrühten Kaffee - der Keramikfilter für Filtertüten-Einsatz Unbedingt notwendig für den aufgebrühten Kaffee - der Keramikfilter für Filtertüten-Einsatz

Alte Filter der deutschen Marke aus den 30er bis in die 1950er Jahre haben den typischen Schriftzug aufgesetzt, sind aus dickwandigerem Steingut als die moderneren Kaffeefilter aus den 1960er - 1970er Jahren mit dem dann typisch grünen Schriftaufdruck. Man beachte rechts  den Größenunterschied zwischen altem und neuem Keramikfilter!

Ob klein oder groß - in den Kaffeefilter gehört noch eine papierne Filtertüte! Ob klein oder groß - in den Kaffeefilter gehört noch eine papierne Filtertüte!

In den 1950er Jahren trieb es die deutsche Marke gerne etwas bunt: Pastellfarbige Kaffeefilter mit passender Kaffeekanne waren angesagt.

Ob klein oder groß - in den Keramikfilter gehört noch eine papierne Filtertüte! Ob klein oder groß - in den Keramikfilter gehört noch eine papierne Filtertüte!

Vor allem in der kleinen Version "101" für den Kaffee zwischendurch waren die Kaffeekännchen samt gleichfarbigen Filter beliebt!
Eine schöne Seite zur eigenen Historie bietet MELITTA an: www.melitta.de

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage coffee filter + ceramique + German brand +