unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Alte Sahnerädchen oder mechanische Schneebesen
zur Fertigung von Eischnee oder Schlagsahne:
Ach, die Herren in Ihrer Runde essen den zauberhaften Nusskuchen nicht ohne Schlagsahne? Nun, damit die Kalorien sich nicht ins Hüftgold wandeln, lassen Sie doch Ihre Lieben mit Muskelkraft die Sahne schlagen: Erstens ist es genauso schnell wie ihr Mixer, jedoch erheblich leiser und stromsparender, zweitens erhöht es die männliche Attraktivität oder lässt launige Kinder müder werden:

antikes Sahnerädchen aus Zeiten als selbstverständlich stromlos Sahne schlagen angesagt war

Das antike Sahnerädchen ist vollständig aus Metall mit unlackierten Holzgriffen. Seine einzeln gebogenen Metallstreifen des Quirls und die etwas unfertig erscheinende, "handgemachte" Mechanik lassen darauf schließen, dass das Sahnerädchen sehr alt ist, wahrscheinlich um 1900 hergestellt wurde, im Gegensatz zu ...

Schneebesen für Eischnee & Sahne schlagen: antik aber einsatzbereit in Küche Schneebesen für Eischnee & Sahne schlagen: antik aber einsatzbereit in Küche

... dem mechanischen Schneebesen aus Metall mit rot lackierten Holzgriffen, der schätzungsweise ein Vorkriegsmodell (h: 29 cm) ist. Seine Mechanik ist gleichmäßig gebaut, die Metallquirle sind industriell gestanzt – der gesamte Quirl läuft gleichmäßiger.


Gloria Sahnerädchen - Schneebesen bzw. Rührfix zum Eischnee & Sahne schlagen Gloria Sahnerädchen - Schneebesen bzw. Rührfix zum Eischnee & Sahne schlagen

Ebenfalls mit metallenen Rundquirlen ausgestattet ist das dunkelrot-beige Gloria Sahnerädchen aus Bakelit mit seinem rotlackierten Holzgriff. Dieser moderne, handbetriebene Gloria Schneebesen mit seiner geschlossenen Mechanik ist in der DDR (made in GDR), schätzungsweise in den 1960er-1970er Jahren, hergestellt worden.


Rührfix - multifunktionaler Küchenhelfer als Zitruspresse & Rührgerät Ein spannendes Prinzip des Schlagbesens ist der Rührfix. Wohl Ende der 1950er Jahre erfunden, kommen in einen dickwandigen Glasbehälter zwei unten offene Quirle aus Leichtmetall, die durch einen Deckel aus dunkelrotem Kunststoff mit einer Leichtmetall-Kurbel verbunden sind. Eine längliche Öffnung im Deckel, die mit einem schicken Schieberegler mit Kugelknöpfchen geschlossen werden kann, ermöglicht das Hinzufügen von Zucker oder anderen Gewürzen beim Schlagen im Rührfix. Die gerippte Halbform des Rührfix-Deckels kann mit abgenommener Kurbel als Zitrus- oder Orangenpresse verwendet werden. Der gewonnene Saft fließt durch die Öffnung in den Glasbehälter – typisch Fifties, alles muss für mehr als eine Sache in der Küche verwendbar sein! Nachfolgermodelle des legendären Rührfix aus den späten 1960er bis in die 1970er Jahre hinein sind vollständig aus Kunststoff – ob Behälter oder Quirl, alles nur verschiedenfarbiges Plastik.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage egg whisk + whipping cream beater + antique design +