unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Skre Tri Tacker von SKREBBA - Schreibtischaccessoires zum durchschlagenden Heften fürs Büro

Der blaue Tacker oder Hefter von SKREBBA, Modell SkreTri, überzeugt in seiner metallenen Ausführung als elegantes und zugleich robustes Schreibtischaccessoire am Arbeitsplatz zu Hause oder im Büro!
Der Hefter ist zwar ein altes Schreibtischutensil aus den Fünfziger Jahren, aber qualitativ hochwertiger, stabiler und durchschlagskräftiger als alle Schreibtischaccessoires, die heute neu angeboten werden! Kein Wunder, denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden noch Dinge für den alltäglichen Bedarf produziert, die auch nach jahrelanger Nutzung noch immer funktionieren...

Skre Tri Tacker von SKREBBA - Schreibtischaccessoires zum durchschlagenden Heften fürs Büro Skre Tri Tacker von SKREBBA - Schreibtischaccessoires zum durchschlagenden Heften fürs Büro

Links:  Der Hefter aus blau lackiertem Metall  (h: 9   b: 12   t: 5,5 cm) ist für drei Klammergrößen 23/6, 24/6 und 26/6 geeignet, wobei die gewöhnliche und heute noch überall erhältliche Klammergröße 24/6 ist.
Rechts:  An seiner Spitze weist der Hefter einen Umschalter auf, der die Klammern entweder nach innen oder nach außen biegt. Letzteres wird genutzt, wenn nur ein zeitweises Heften der Papiere verlangt ist, weil mit einem Zug die Klammer wieder aus dem Papierstapel entnommen ist. Ob nach innen oder außen gebogen – der Umschalter wird einfach an der glänzend polierten Auflage gedreht!

Skre Tri Tacker von SKREBBA - Schreibtischaccessoires zum durchschlagenden Heften fürs Büro Skre Tri Tacker von SKREBBA - Schreibtischaccessoires zum durchschlagenden Heften fürs Büro

Der Hefter ist leicht mit neuen Klammern befüllt:
Links:  Man zieht den oberen Haken solange nach hinten, bis die Blattfeder aus der Führung schnappt – wie rechts abgebildet: In die nun freigelegte Führung wird eine neue Klammerpackung eingelegt, die mit dem nach hinten gezogenen Haken und seiner Blattfeder wieder unter Spannung gesetzt wird. Der robuste Papierhefter von SKREBBA wird trotz seiner kleinen Lackfehler noch über Jahre hinweg seinen Dienst als rüstiges Schreibtischaccessoire auf dem Schreibtisch zu Hause oder im Büro vollbringen.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage paper fastener + fifties to sixties +