unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Diverse Reiseschreibmaschinen
Es war eine kleine Sensation Ende der 1940er Jahre: Die OLIVETTI Lettera 22 – klein und leicht gegenüber den üblichen großen, schweren Schreibmaschinen und dann auch noch farbig frech lackiert!
Für Schriftsteller, Reporter, Studenten ein "Musthave" – im Laufe der Jahrzehnte fand sie in fast jeden Haushalt. Heute finden sie die meisten Menschen überflüssig. Der Computer mit all seinen Fähigkeiten überflügelt die Reiseschreibmaschine bei weitem. Aber vielleicht werden Sie durch das Tippen und Schnurren einer altmodischen Schreibmaschine zu literarischen Ergüssen ermutigt wie damals Hesse und Hemingway?

OLIVETTI Lettera 22 Schreibmaschine - der Klassiker in der Literatur

OLIVETTI Lettera 22
Italiens erste Reiseschreibmaschine ist ein sagenhafter Entwurf von Marcello Nizzoli im Jahre 1949. Berückend die Farbvielfalt – hier in der Farbe "Pistaccio"...   OLIVETTI Lettera 22 - der Klassiker in der Literatur


... und eins der zahlreichen Nachfolger-Modellen aus den 60er Jahren:

BRILLANT junior Reiseschreibmaschine - günstige Schreibmaschine für unterwegs

Die elegante, sehr flache Reiseschreibmaschine BRILLANT Junior von Neckermann überzeugt ebenfalls in moderner, zartgrüngrauer Metallfarbe mit dunkelgrünen Tasten...   BRILLANT junior Reiseschreibmaschine - günstige Schreibmaschine für unterwegs


MONTANA Schreibmaschine - kompakt gebaut für die Reise

Nicht ganz so hübsch, aber unheimlich praktisch kommt die Schreibmaschine von MONTANA, Modell "Luxe" daher: Mit fester Abdeckhaube für die Reise und alle unvorhergesehenen Vorkommnisse bestens gewappnet...   MONTANA Reiseschreibmaschine - kompakt gebaut für die Reise

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ portable typewriter + Italian / German design + fifties/sixties design +