unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Schreibtischleuchten der 50er Jahre
sind an sich keine Neuentwicklung in den Fünfzigern, schließ wurde vieles schon erdacht in den 1930er Jahren, zu Zeiten des Bauhaus. Einige Entwürfe waren aber noch in den Dreißigern zu modern und funktionalistisch als Tischleuchte, weswegen diese Leuchten meist ihren Siegeszug erst in den Fünfzigern verwirklichen:

ESCOLUX Schreibtischleuchte im Bauhaus Design

Die Schreibtischleuchte von ESCOLUX ist ein Design-Entwurf aus den 1930er Jahren, vollständig im Bauhaus-Stil gedacht, der aber zu modern für diese Zeit erschien. Erst als andere Hersteller in den Fünfzigern Verkaufsschlager mit dieser Art der Tischleuchte hatten, stieg ESCOLUX mit seiner modernen Tischleuchte is Geschäft ein...   ESCOLUX Schreibtischleuchte im Bauhaus Design


Markante Tellerleuchten im Mid Century Stil

Gänzlich eine neue Form sind diese Schreibtischleuchten aus den 50er Jahren, deren großer Tellerlampenschirm durch eine gebogene Messingstange mit dem runden Fuß verbunden ist. Das formvollendete Design der Tellerleuchten ähnelt den späteren KAISER Leuchten...   Markante Tellerleuchten im Mid Century Stil


metallene Schreibtischleuchte mit flexiblem Gliederarm

Beliebter, weil flexibler im täglichen Umgang wurden die Gliederarmlampen aus farbig lackiertem Messing wie diese rote, flexible Schreibtischleuchte aus den 50er Jahren, deren dekoratives Lochmuster am Rand des Lampenschirmes lichtanziehend wirkt...   metallene Schreibtischleuchte mit flexiblem Gliederarm


simple Tischleuchte mit flexiblem Gliederarm

Und aufgrund der Beliebtheit wurden in den Fünfziger Jahren günstigere meist weiß lackierte Gliederarmlampen angeboten, wo lediglich der Gliederarm der Tischeuchte noch eine Messing-Legierung aufweist...   simple Tischleuchte mit flexiblem Gliederarm


Bakelit Tischleuchte - Bauhaus verwirklicht im Mid Century der Fifties

Wir wollen nicht verschweigen, dass gerade in den Fünfzigern mit Kunststoff experimentiert wurde, der vor allem im Haushalt seinen Siegeszug antrat. Aber Leuchten taten sich schwer, schließlich verbogen sich die zumeist dünnen Kunststofffolien unter der Hitze der Glühlampe. Aus den frühen 50er Jahren stammt diese Schreibtischleuchte aus Bakelit mit Gliederarm: Bakelit wurde schon in den 1930ern gerne als hitzeunempfindlicher Isolator eingesetzt, aber vor allem spielte Bakelit als Griff und Stecker an allen möglichen elektrischen Geräten eine wichtige Rolle...   Bakelit Tischleuchte - Bauhaus verwirklicht im Mid Century der Fifties

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ desk lamp + fifties design + German design from the 50s +