unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Werbung für VIEW-MASTER - Fernglas mit Stereoskopie-Fotos als 3D-Dia-Show

VIEW-MASTER aus den 1950er/1960er Jahren – eine 3D Dia-Show zum Durchklicken: In den 1950er Jahren waren diese Stereoskopie-Fotos vor allem in den USA überaus beliebt – nicht nur als Spielzeug für Kinder! Schließlich konnte man sich für einen Dollar einen VIEW-MASTER kaufen, um in eine andere Welt abzutauchen. Für wenige Cents waren neue Bildscheiben erhältlich, sodass Abwechslung garantiert war.

VIEW-MASTER - Fernglas mit Stereoskopie-Fotos als 3D-Dia-Show Fernglas mit Stereoskopie-Fotos als 3D-Dia-Show für Märchen und Reisen

Der VIEW-MASTER ist ein graue Kasten in Form eines Fernglases: auf der einen Seite zwei "Okulare" zum Hineinschauen, auf der anderen Seite zwei "Mattscheiben", die für Licht im rein mechanischen "Durchgucker" sorgen.

Fernglas mit Stereoskopie-Fotos als 3D-Dia-Show für Märchen und Reisen

In den VIEW-MASTER wird in den Schlitz eine Drehscheibe mit Fotos in Stereoskopie-Verfahren hineingesteckt.

Fernglas mit Stereoskopie-Fotos als 3D-Dia-Show für Märchen und Reisen

Mittels eines seitlichen Hebels kann die Dia-Show eigenständig durchgeschaltet werden...

Der Gestiefelte Kater in der Märchen-3D-Fotos-Schau Der Gestiefelte Kater in der Märchen-3D-Fotos-Schau

... und dreidimensional mit dem Gestiefelten Kater und seine Erlebnisse gefiebert werden: Die Märchenszenen sind mit Puppen nachgestellt und abfotografiert worden.

Der Gestiefelte Kater in der Märchen-3D-Fotos-Schau

Unser VIEW-MASTER kommt mit 6 Bildscheiben und Begleitheftchen in Englisch: Zwei Märchen Der gestiefelte Kater als "Puss in Boots" sowie Rotkäppchen als "Little Red Riding Hood", drei kleine Schweinchen als "The Three Little Pigs" und "Three Billy Goats Gruff", ein amerikanisches Märchen. Zudem sind vier USA Trips dabei: Boston, Massachusets, Pennsylvania und Cape Cod.

Der Gestiefelte Kater in der Märchen-3D-Fotos-Schau

In den 50er und 60er Jahren gehörten hübsch aufgemachte Heftchen im "Pixie-Heft-Format" dazu – sie erzählen die gesamte Geschichte nicht nur in gutem Englisch, sondern verfügen auch über eine ansprechende Bebilderung.

VIEW-MASTER - Fernglas mit Stereoskopie-Fotos als Dia-Show

Was die Märchen für die Kinder waren, sind die Reisen für die Erwachsenen. Wer sich keinen teuren Urlaub in den 50er/60er Jahren leisten konnte, schweifte mit dem VIEW-MASTER durch die Ferne. Auch die USA-Trips sind mit kleinen Heftchen in Englisch sehr unterhaltsam aufbereitet.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ daylight slide shows with fairy-tales or U.S. holiday destinations +
+ small coloured books as supplement + toy + fifties to sixties design +