unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

antike Schreibtischaccessoires - im modernen Büro auch unerlässlich

Der schwarz-lackierte Locher ist ein Vorkriegsmodell unter den vorgestellten Schreibtischaccessoires mit zwei einstellbaren Lochabständen:
Der schwarz lackierte Korpus aus dick gewalztem Metall verzeichnet auf der unteren Seite angebrachte Metallklappe zum Ausleeren des Konfetti, die mittels vier Klemmlaschen auf den Korpus aufgeklipst wird ( h: 7  b: 10,5  t: 7 cm). Die große, glänzend polierte, querverlaufende Stange am Locher ist zum Einstellen der zwei verschiedenen Lochabstandsmöglichkeiten – der heute gewöhnliche 8 cm-Lochabstand und der kürzere Lochabstand von 7 cm, ein Maß, welches in alten Registraturmappen meist als Dreier-Lochung verwendet wurde. Leider verzeichnet der Locher weder auf seinem Korpus noch auf seiner metallenen Unterseite ein Markenzeichen, was in den 1920er und 1930er Jahren durchaus üblich war, weil man einfach Markenpiratie nicht kannte!


antike Schreibtischaccessoires - im modernen Büro auch unerlässlich

Am linken Hebelchen der querliegenden Stange kann die Breite des Lochabstandes eingestellt werden: In der nach vorne gekippten Stellung des Hebelchen wird mit den inneren Bolzen im 7 cm Abstand gelocht (Bild unten),  in der nach hinten gekippten Stellung des Hebelchen wird mit den äußeren Locher-Bolzen im heute meist eingesetzten 8 cm Abstand gelocht (Bild oben).  In seiner Robustheit ist dieser Locher nicht nur als unverwüstliches Schreibtischaccessoires im Büro unerlässlich, er zeigt auch zu Hause gerne seine zubeißende Qualität!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage puncher + German brands + hole bunch + pre-world war II