unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Norm 69 Pendelleuchte von Simon Karkov für NORMANN COPENHAGEN

1969 konstruiert Simon Karkov eine faszinierend gefächerte Hängeleuchte, die Norm 69 Pendelleuchte. Nicht nur der Jahrgang spiegelt sich in der Zahl, sondern genau so viele Elemente sind vonnöten, um den lichtduchlässigen Lampenschirm zu bauen. Und da ist schon ein wenig Fingespitzengefühl im Spiel, um diese Elemente in Reih und Glied fein säuberlich aufzureihen. Denn heute wie gestern wird dieser Designklassiker von der dänischen Firma NORMANN COPENHAGEN als Bausatz geliefert. Eins wollen wir aber nicht verheimlichen, auch wenn vielerorts die Elemente als flexibel beschrieben werden, sind sie um einiges dicker als gewöhnliche Kunststofffolien der Schlaufenleuchten.

Werbung mit Norm 69 Hängelampe von Simon Karkov für NORMANN COPENHAGEN

Auch nicht verheimlichen wollen wir, dass es die Norm 69 Pendelleuchte heute von NORMANN COPENHAGEN in drei verschiedenen Größen gibt, die wohl aber alle aus gleich vielen Elementen, aber in verschiedenen Maßen gibt. Unsere alte, leicht durch Zigarettenqualm der Jahre vergilbte Norm 69 Pendelleuchte entspricht einer heutigen mittelgroßen Hängelampe (d: ca. 50 cm), die selbstverständlich NORMANN COPENHAGEN in strahlendem Weiß anbietet.

* * *

PH Artichoke von Poul Henningsen für LOUIS POULSEN

Zehn Jahre früher, eben 1958, konstruiert Poul Henningsen für den dänischen Hersteller LOUIS POULSEN die erste Artischokenleuchte, die im Englischen geläufige PH Artichoke Pendelleuchte. Ein stählerner "Käfig" aus zwölf halbkugelig gebogenen Streben trägt in zwölf Reihen 72 Blätter aus feinstem Leichtmetall, hinter dem sich blendfrei die Glühlampe versteckt (h: 49  d: 47 cm). Von wo man auch immer schaut, es ist verdammt schwierig einen Blick auf die helle Glühlampe in der Artischockenleuchte von LOUIS POULSEN zu erhaschen.

PH Artichoke von Poul Henningsen für LOUIS POULSEN

Die leichten Aluminium-Blätter der PH Artichoke Hängelampe sind cremefarben lackiert, randlich zart bestoßen. Allerdings so gleichmäßig, dass wir vermuten, dass LOUIS POULSEN die Ränder damals nicht mit lackiert hat. Ist das möglich? Eigentlich bei einer so teuren Hängelampe auch damals unvorstellbar...
Wer die Form einer Artischockenleuchte liebt, blendfreies Licht überm Esstisch als das Nonplusultra empfindet, dem empfehlen wir statt der teuren PH Artichoke Hängelampe von LOUIS POULSEN lieber zu günstigeren, aber ebenso pfiffigen Norm 69 Pendelleuchte von NORMANN COPENHAGEN zu greifen. Und das gesparte Geld kann in andere Designklassiker bestens investiert werden!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ original 60s / 70s design + plastic lamp + hanging light + bedroom light +