unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Norm 03 Pendelleuchte von Britt Kornum für NORMANN COPENHAGEN

Das ist ein Hingucker! Wer Schlaufenleuchten aus flexiblen Kunststofffolien liebt, soll gleich zu der faszinierenden Norm 03 Pendelleuchte von NORMANN COPENHAGEN greifen. Zwar ist diese Hängelampe nicht "vintage" – wir haben sie erst vor ein paar Jahren neu erstanden – aber ihre Popularität zeigt, dass diese Schlaufenleuchte gewiss ein Designklassiker wird!

Innenaufbau der modernen Schlaufenleuchte für bezaubernde Beleuchtung

NORMANN COPENHAGEN verbreitet die Sage, dass die dänische Designerin Britt Kornum die Norm 03 Pendelleuchte für ihren Esstisch entwarf. Erst auf gutes Zureden ihrer Freunde, wandte sie sich an den Hersteller. Aufgebaut ist die Hängelampe aus mehreren Streben, die oben und unten in einen Ring eingesteckt werden. In die Streben kommen dann die Streifen aus flexibler Kunststofffolie – fein säuberlich in Schlaufen gelegt. Mittig etwas breiter, oben und unten etwas kleiner. Es ist zwar eine fummelige Angelegenheit, die jedem Käufer des Bausatzes von NORMANN COPENHAGEN bevorsteht, aber man kann jederzeit die Schlaufenbreite korrigieren, weil alles nur gesteckt ist (h: 39  d: 66 cm).

Norm 03 Pendelleuchte - moderne Schlaufenleuchte für bezaubernde Beleuchtung

Und – die Arbeit lohnt sich! Mit einer klaren Glühlampe oder Haogen-Retrofit-Lampe zeichnet die Schlaufenleuchte fantastische Punkte an Decke und Wand. Bei einer Energiesparlampe sind die Punkte selbstverständlich etwas diffuser.

NORMANN COPENHAGEN Werbung aller Leuchten

Und wenn wir wieder mal genug gespart haben, werden wir uns bestimmt die metallene Norm 03 Pendelleuchte – links neben der weißen Hängelampe auf der NORMANN COPENHAGEN Werbung – leisten. Wir können somit noch nicht sagen, ob die dünnen Metallfolien sich genauso leicht falten lassen wie sein Plastik-Äquivalent, schätzen es aber. Aber glänzen wird die metallene Hängelampe!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ original 60s / 70s design + plastic lamp + hanging light + bedroom light +