unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Wohnzimmerschrank im Mid-Century Design

Der klassische Wohnzimmerschrank aus den 50er Jahren:
Nach dem Krieg wurden erstmals alte Möbel-Konzepte weitergebaut, jedoch wurde aufgrund der Rohstoffknappheit, des Geldmangels usw. auf jeden Zierrat verzichtet. Zu Beginn der 50er Jahre wurde dieser Entwurf als Wohnzimmerschrank populär:

Hergestellt von vielen, kleinen Möbelherstellern aus günstigen Schichtholzplatten mit dunklen Furnieren wie Nussbaum oder Makore und hellen Furnieren wie Ahorn- oder Birkenholz versehen. Die gesperrten, geschichteten Holzplatten ließen sich unter Dampf in runde Formen biegen, so dass ein ebenso hochwertiges Erscheinungsbild wie die bekannten, schweren, massiven Schränke der 30er Jahre erreicht werden konnte. Das schillernde, flammenzüngelnd erscheinende, helle Ahornfurnier wurde meist mit einer dicken Schicht Lack überzogen. Randlich wurde dieser Lack meist kontinuierlich bräunlicher oder gräulicher, so das ein "Sunburst"- Effekt entsteht. Schwungvoll geformte Beschläge und Klavierbänder aus Messing sowie goldene Fassbandmalerei an Holzkanten und auf Glasscheiben sind der einzige Zierrat dieser Schränke.

Hergestellt wurde dieses gute Stück 1955 aus Riegelahorn- und Macore-Furnier von "Gustav Höcker, Möbelwerkstätte, Herford" wie der rückseitige Aufkleber verrät. Typisch für diese Wohnzimmerschränke ist ihre geringe Schrankhöhe  (h: 160  b: 200  t: 62 cm) und die Basis aus filigranen Beinen, die so wackelig erscheint und doch so standfest alle Schränke stehen lässt.


Wohnzimmerschrank im Mid-Century Design Wohnzimmerschrank im Mid-Century Design

Hinter der linken Tür befindet sich im Wohnzimmerschrank der Blusen-/Hemdenschrank mit einem Ablagefach. Hinter der rechten Tür, die sich ebenfalls auf der gesamten Schrankhöhe öffnet, ist eine Kleiderstange. Der mittig angeordnete Vitrinenteil hat mit einem goldenen Fassband verzierte Glasschiebetüren. Der Innenraum ist mit zwei Glasböden unterteilt. Die Rückwand ist gepolstert mit einem schwarz-glänzenden Vinylbezug, dessen rautenförmiges, goldenes Muster durch eingeschlagene Polsternägel verstärkt wird. Unterhalb der Vitrine ist eine große Schublade, die in zwei Fächer unterteilt ist. Darunter befindet sich ein kleiner, abschließbarer Schrankraum mit einer doppelflügeligen Tür, der einen Fachboden hat. Im Übrigen sind die meisten Schränke dieser Breite schon mit den modernen, auseinandernehmbaren Schranksystemverschlüssen versehen.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage cupboard + cabinet + living room wall unit + German design +
+ original fifties design + mid-century design +