unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Frisierkommode plus Nachttisch-Kommode

Zierliche Frisierkommode aus den 50er Jahren

Die schmale Kommode glänzt im angesagten "Surfbrett-Stil" der Fifties: Keine Ecke stört hier das 50s Design – Grundlage der Kommode ist ein äußerst langgezogenes Oval.Aufgebaut gänzlich in robusten Rüsterholz ist die niedrige Kommode mit einer passend zugeschnittenen Glasoberfläche belegt: Kleckern mit Make-up? Kein Problem, einfach wegwischen! Zwei Türen und mittig drei Schubladen mit verschnörkelten Messinggriffen versehen komplettieren den niedrigen Unterbau der Frisierkommode. Auf die zierlliche Kommode ist ein großes, ausklappbares Spiegel-Oberteil aufgesetzt: Groß genug ist der Spiegel, um sich in Gänze zu betrachten  (h: 53/168  b: 120  t: 50 cm).

Frisierkommode plus Nachttisch-Kommode

Perfekt passend zur Frsierkommode:
Zwei zierliche Nachttisch-Kommoden in hübscher, ovaler Form. Jeder Nachttisch zeichnet sich durch die typische Aufteilung in einer obigen, kleinen Schublade und einer Tür mit einem relativ großen Fach aus. Die kleinen Kommödchen sind als Nachttisch ebenfalls mit einer Glasabdeckung geschützt (h: 50  b: 59  t: 43 cm).

Bis weit in die 1980er Jahre war es in Deutschland üblich ein Schlafzimmer komplett zu kaufen: Der Kleiderschrank, das Bett, die Nachttische und die Frisierkommode waren in einem einheitlichen Stil. Leider war der "Guß" der Schlafzimmer gerne zuckersüß: Neben der vorherrschenden Farbe Weiß, die schon so manchen fast zum Mörder machte, war vor allem in den Fünfzigern der "Chippendale" mit Geflecht und jede Menge Zierrat beliebt.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage cupboard + cabinet + living room wall unit + German design +
+ original fifties design + mid-century design +