unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Kommoden, Bücher- & Wohnzimmerschränke
Sie haben ihre eigene Form, die Schränke und Kommoden der 50er Jahre: Gerne abgerundet, manchmal verrückt asymmetrisch, praktisch multifunktional, niemals klobig, zierlich auf Beinchen stehend und immer mit dem gewissem Schwung! Manche lieben diese Kurven, andere denken "Oh mein Gott"...  Es war eine erfinderische, aufregende Möbelkultur, die leider vom Mief der Eiche Rustikal/Altdeutsch-Stilmöbel erstickt wurde.

Wohnzimmerschrank mit Kleiderschrank
Der klassische
Wohnzimmerschrank aus den frühen 50er Jahren in seiner typischen, kurvenreichen, abgerundeten Form mit flammendem Ahornfurnier: Nicht nur das gute Geschirr, sondern auch Wäsche fand in diesem Wohnzimmerschrank seinen Platz, weil Stauraum in den beengten Wohnverhältnissen nach dem Krieg rar war...   Wohnzimmerschrank mit Kleiderschrank


Frisierkommode plus Nachttisch

Eine Frisierkommode
gehörte zur Standard-ausstattung eines Schlafzimmers – nicht nur in den 50er Jahren. Meist passte die tiefe Kommode mit ihrem großen, klappbaren Spiegel zur gesamten Schlafzimmer-Einrichtung: Hier stellen wir anstatt dem meist üblichen verspielten 50s Chippendale- Verschnitt die moderne, rundliche Frisierkommode mit klappbarem Spiegel und Nachttisch vor...   Frisierkommode plus Nachttisch


Büroschrank, Kommode, Aktenschrank




Der kompakte, grüne Büroschrank mit seinen abgerundeten Ecken und Kanten sowie breitem Metallgriff ähnelt etwas dem Kühlschrank-Design der 50er Jahre – nur wichtige Papiere wurden wohl zu Bürozeiten in so einem halbhohen Schrank als Aktenschrank aufbewahrt...   Büroschrank, Kommode, Aktenschrank


Vitrine als Bücherschrank oder kleiner Wohnzimmerschrank

Ab Mitte der 50er Jahren wurden gerne Schränke und Kommoden mit einem auffallenden Kontrast aus dunklem Nussbaum-furnier und hellem, flammendem Ahornfurnier in schlichter Kastenform hergestellt. Zierlich blieben die Beine wie bei dieser halbhohen Vitrine mit zwei Schiebetüren aus Glas (h: 131  b: 99  t: 40 cm).
Warum in den 50er Jahren nur Schränke mit einer maximalen Höhe von 170 cm hergestellt wurden, bleibt wohl ein Rätsel dieser Zeit!

Musikschrank als Bücherschrank oder halbhohe Kommode
Der große Musikschrank oder Kommode zeigt das gleiche Hell-Dunkel-Kontrast-Design der 1950er: Hinter zwei Schiebetüren verbarg sich früher ein Plattenspieler und Ständer für Schallplatten. Aufgrund seiner Größe   (h: 78  b: 96  t: 39cm) ist er ideal als Plattenschrank nutzbar – unten die LPs, oben die Singles (7"s).

MUSTERRING Wohnzimmerschrank im Mid-Century Stil

Das "modernisierte" Design der späten 50er Jahre: Der MUSTERRING Wohnzimmerschrank zeigt ein geradlinigeres Design im bewährten Hell-Dunkel-Kontrast aus Nussbaum- und Birkenfurnier. Trotz aller Modernisierung – der gewisse Schwung bleibt noch...   MUSTERRING Wohnzimmerschrank im Mid-Century Stil

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage cupboard + cabinet + living room wall unit + German design +
+ original fifties design + mid-century design +