unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Rubik´s Cube bzw. Zauberwürfel - das Spielzeug der 80er Jahre

Es war die Sucht der 80er Jahre: Jeder brauchte einen Rubik´s Cube bzw. Zauberwürfel! Vollständig aus Plastik gebaut, laden die beweglichen 27 Miniwürfel des Spielzeug‌s ein, dass mittels Drehen gleichmäßige Farbflächen auf allen sechs Zauberwürfel-Flächen entstehen. Wobei die Miniwürfel nur in ihrer Reihe um die horizontale bzw. vertikale Achse gedreht werden können. Ein Spielzeug, das zwar mit Logik zu lösen ist, aber die meisten schier um den Verstand brachte. Pausengong? Überhört! Nachmittagssport? Glatt vergessen! Vertieft wurde an dem Würfel gedreht und geschraubt, geschimpft und verflucht – und so mancher "Rubik´s Cube" ist auch in die eine oder andere Ecke gedonnert worden.

Rubik´s Cube bzw. Zauberwürfel - das Spielzeug der 80er Jahre

Dieser Rubik´s Cube Würfel erscheint in seltenen Pastellfarben: rosa/lila, blau/grün und weiß/gelb. Alle Farben sind etwas heller als üblich abgetönt, wobei auszuschließen ist, dass der Zauberwürfel (Kantenlänge: 5,5 cm) irgendwie ausgeblichen ist. Es handelt sich schlichtergreifend um die pastelfarbene Spielzeug-Version der frühen 80er Jahre, die noch ihren Originalkarton hat: "IDEAL Toy Corporation 1980, Newark, New Jersey 07105". Und falls die Verzweifelung über den verdrehten "Rubik´s Cube" Würfel zu goß ist, hilft eine Bedienungsanleitung auf deutsch und englisch garantiert weiter ...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ toy + Rubik´s cube + seventies to eighties design +