unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

OLIVETTI Lettera 22 Schreibmaschine in Pistaccio

Die OLIVETTI Lettera 22 ist Italiens erste Reiseschreibmaschine entworfen von Marcello Nizzoli im Jahr 1949.

Vorher waren Schreibmaschinen riesige schwarze Geräte, die kaum bewegt werden konnten. Wie revolutionär der Entwurf der Reiseschreibmaschine damals war, beweist die Tatsache, dass die Lettera 22 im Jahre 1959 von einer Jury der 100 bekanntesten internationalen Designer zum &qot;besten industriellen Produkt der letzten 100 Jahre" gekürt wurde. Ausnahmsweise darf man bei diesem Gerät wohl wirklich mal Begriffe wie "legendär" oder "Kult" benutzen. Zudem ist die OLIVETTI Lettera 22 Schreibmaschine in der ständigen Design-Ausstellung im Museum of Modern Art (MoMA, New York) zu bewundern.

Pistaccio - Pistaziengrün, die Farbe der mobilen Schreibmaschinen der 1950er

Wir präsentieren die handliche Schreibmaschine in der aufregenden Farbe "Pistaccio": Die Papierhalter auf dem Schlitten sind natürlich zum Transport ebenso wie der Rückstellbügel einklappbar. Gewöhnlich verbleibt die Schreibmaschine in ihrem Koffer, da man zum Schreiben nur den Deckel aufklappen muss.

perfektes Tastenspiel der frühen OLIVETTI Schreibmaschine

Diese Schreibmaschine ist eine frühe Version der OLIVETTI Lettera mit runden Tasten und einer typischen QWERTZUIOPÜ Tastatur: Charakteristisch ist das Fehlen der "1" Taste. Stattdessen wird das kleine "L" benutzt.

gepolsterte Tasche für Italiens beliebteste Reiseschreibmaschine der 1950er

Die handliche Reiseschreibmaschine (h: 34 ohne Griffe  b: 29  t: 10 cm) kann zum Schreiben auch im Koffer-Unterteil verbleiben. Man braucht bequemerweise nur den Deckel aufklappen.

wunderschöne Grafik-Werbung der 1950er für Italiens beliebteste Reiseschreibmaschine

Zwei originale Werbungen für die leichte und handliche OLIVETTI Lettera 22 im typischen Grafik-Design der 1950er Jahre:

wunderschöne Grafik-Werbung im 1950er Design für Italiens beliebteste Reiseschreibmaschine

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ first portable typewriter from 1949 + Italian brand + fifties design +