unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Cruiser MS 881 Blechspielzeug - ein Spielzeug für angehende Forscher und Entdecker der Technik

Ein fantastisches Spielzeug aus den Anfangstagen unseres TeenageWasteland Ladens: Der Cruiser MS 881 ist ein Zwitter im doppelten Sinne, denn erstens lässt er sich nicht eindeutig als Landfahrzeug, geschweige denn Auto, bezeichnen, sondern wohl eher als ein Amphibienfahrzeug, was zu Land und Wasser unterwegs ist. Zweitens ist das Amphibienfahrzeug aufgrund seiner Konstruktion kein eindeutiges Blechspielzeug, da seine Unterseite aus knallrotem Plastik ist (Länge ca. 21 cm). Wobei wir wieder beim ersteren Gedanken der Nutzung wären, denn dieses Amphibienfahrzeug, made in China, sollte trotz seines Aussehens nicht in die Badewanne mittgenommen werden! Was ebenfalls gegen diese unsanfte Nutzung des Blechspielzeug‌s spricht, ist der integrierte Uhrwerkmotor zum Aufziehen, der bei Wasserkontakt wohl seine lebensichtigen Fette gerne verliert.

Cruiser MS 881 Blechspielzeug - ein Spielzeug für angehende Forscher und Entdecker der Technik

Ist der integrierte Uhrwerkmotor aufgezogen, fährt der Cruiser MS 881 fast 4 Minuten (!) durch die Gegend: langsam suchend, mit ständigen Richtungwechseln, schüttelnd und rasselnd. An Hindernissen kehrt das Gefährt um: Das Blechauto dreht auf der Stelle, fährt rückwärts, je nach dem, wohin ihn sein geheimer Forschungsauftrag gerade führt. Dabei dreht sich sein rot-gelb gestreifte Blech-Propeller auf dem Dach ziemlich schnell, wohl damit Kinder nicht vor lauter Unruhe zum Blechauto greifen, wenn es gerade aufgezogen in Aktion ist! Aber nicht nur der Propeller dreht sich an diesem Spielzeug, auch die riesengroßen, roten Plastik-Bandspulen unter der Plexi-Abdeckung im Heck drehen sich ebenfalls je nach Fahrtrichtung (und zeichnen natürlich wichtige Informationen zu Forschungszwecken auf!).

Wer sich halbwegs für mechanische Abläufe begeistern kann, schaut diesem ungewöhnlichen Spielzeug-Gefährt, dem Cruiser MS 881 Blechspielzeug, bei seinen undurchschaubaren Forschungsreisen stundenlang zu ...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ tin toy + fifties to sixties design + wind up toy car +