unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Weltraum-Fantasie mit Blechspielzeug der MASUYA Toys Marke, Made in Japan

Der Weltraum erobert in den 50er / 60er Jahren das Kinderzimmer: Vor allem Jungs ließen das gewöhnliche Kriegsspielzeug für einen Moment der Geschichte außer Acht und widmeten sich Raketen, Weltraumfähren, Mondautos usw., eben der Eroberung des Weltalls, die vergleichsweise technisch geprägt und somit sanft ablief. Lag wohl nicht im menschlichen Interesse, sondern eher daran, dass die kriegerischen Außerirdischen fehlten!

Weltraum-Fantasie mit Blechspielzeug der MASUYA Toys Marke, Made in Japan

Diese Space Rocket, eine Rakete in einer Voll-Blech-Version der MASUYA Toys, Made in Japan, überzeugt nicht nur in ihrer Ausführung (Länge 19 cm), sondern auch aufgrund ihres schicken Originalkartons mit der Aufschrift "Friction Powered Nike"!

Friction Powered Nike Rocket im Atomic / Space Age Design - Weltall-Spielzeug für Jungs

Ganz so flott geht die Rakete nicht mit ihrem Schwungradantrieb ab! Aber wenn die Rakete einen kräftigen Schubs erhält, fährt sie alleine vorwärts los und immer geradeaus – bis sie mit der Spitze auf ein Hindernis stößt: Dann schnellt die Rakete in die Höhe und stellt sich somit auf in die Vertikale: Die "Friction Powered Nike" fährt ...

Friction Powered Nike Rocket im Atomic / Space Age Design - Weltall-Spielzeug für Jungs Friction Powered Nike im Atomic Age Design - Weltall-Spielzeug-Rakete für Jungs Friction Powered Nike im Atomic Age Design - Weltall-Spielzeug-Rakete für Jungs

1 vorwärts, 2 stößt vorne an Karton und 3 stellt sich aufrecht zum "Start"

Leider reicht der Schwungradantrieb nicht aus, dass die Spielzeug-Rakete mit Getöse abhebt. Das wurde erst später mit Batteriebetrieb erfunden! Und seine wir ehrlich, dass würde das hübsche Blechspielzeug auch gar nicht ansehnlich überleben! So können wir Sammler uns über ein gut erhaltenes Blechspielzeug der 50er / 60er Jahre erfreuen, dass sogar mit einer tadellosen Funktion becirct!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ tin space toy rocket + fifties design + friction powered space rocket +