unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Pendelleuchte in Schmetterlingsform der 70er Jahre von FOG & MORUP

Die Schmetterlingsform setzt sich durch! Der weltweite Verkaufserfolg der beliebten PH 5 Pendelleuchte von LOUIS POULSEN führt selbstverständlich zu Nachahmern: Jeder Lampenhersteller will so eine Hängelampe in Schmetterlingsform. Erik Baslev konstruiert für FOG & MORUP in den frühen 70er Jahren die Radius Hängelampe aus lackiertem Aluminiummetall (h: 31  d: 47 cm). Es war aber auch zu dumm von LOUIS POULSEN die beliebte PH 5 Pendelleuchte nur in strahlendem Weiß anzubieten! Diesen Fehler geht FOG & MORUP nicht ein, sondern bieten ihre Radius Hängelampe in diversen Farblackierungen an – wie hier in mattem Schwarz.

Hängeleuchte in Schmetterlingsform der 70er Jahre von FOG & MORUP

Zum Lampen-Wechsel wird die tropfenförmige Mönchskappe herausgeschraubt. Die normalgroße Lampenfassung (E 27) sitzt an der Unterseite der Mönchskappe – genauso wie bei der PH 5 Pendelleuchte! Vorteil der luftigeren Konstruktion der Radius Hägelampe: das Licht strahlt auch nach oben, also zur Decke hin, ab.

Hängelampe in Schmetterlingsform der 70er Jahre von FOG & MORUP

Über Farbspielchen des Lichtes macht sich Erik Baslev im Übrigen keine Gedanken. Seine Radius Pendelleuchte ist klassisch lackiert: außen schwarz und innen lichtverstärkend weiß. Selbst ob das Licht blendfrei ist, interessiert ihn nur minimal – die Schalenelemente verhindern ein seitliches Hineinschauen, aber nicht von unten. Aber geben wir Erik Baslev recht, denn wer legt sich schon mitten auf seinem Esstisch, um in eine Radius Hängelampe und seine leuchtende Glühlampe direkt zu schauen? Das sah auch das Gremium des berühmten IF design awards so und vergab den begehrten Designpreis 1977 an die Radius Hängelampe von FOG & MORUP!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ ceiling lamp + 60s space /atomic age design + aluminium lamp shade + Danish brand +