unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Glasleuchte mit Überfangglas - hochwertige Pendelleuchte, die wohl älter als 60er Jahre ist - Bauhaus-Design?

Das Alter einer klassischen Leuchte abzuschätzen, ist ein heikles Unterfangen: Meist neigt man dazu, sie jünger einzuschätzen als sie in Wirklichkeit ist. Diese Kugelleuchte im Bauhaus-Stil glänzt in ihrer Bescheidenheit äußerst elegant. Der zweischichtige Lampenschirm – innen milchweißes Glas, außen klares Überfangglas – zeigt, dass die Pendelleuchte entweder Anfang in der Bauhaus -Zeit der 30er Jahre oder spätestens zu Beginn der 60er Jahre hergestellt wurde. Denn ab den Sechzigern wurde nur noch in relativ teuren Leuchten, diese aufwändige Technik angewendet. Ebenso würde die Mönchskappe, der Baldachin und der feste Verbindungsstab statt hier vernickelt eher glänzend verchromt sein (h: ca. 40  d: 24 cm).

Glasleuchte mit Überfangglas - hochwertige Pendelleuchte, die wohl älter als 60er Jahre ist - Bauhaus-Design?

Die Mönchskappe der Pendelleuchte ist mit kleinen Luftlöchern versehen, der Baldachin aufgrund seines Alters vom Flugrost zart angegriffen und deswegen etwas erblindet. Das zweischichtige Glas mit klarem Überfangglas führt zu einem besonders schönen Glanz der schlichten Glasleuchte.


Glasleuchte mit Kunststoff-Ummantelung - günstige Hängelampe der späten 60er Hängelampe mit rot-weißer Garderobe und Spiegel im rustikalen Space / Atomic Age Design

Ganz im Gegensatz zur obigen hochwertig hergestellten Pendelleuchte ist die Abschätzung dieser Glasleuchte mit roter Mönchskappe recht leicht: Die rote Kunststoffhalterung oberhalb der matt satinierten Glaskugel (d: 25 cm) verrät das Alter eindeutig: Ende der 60er Jahre gewinnt das Design einer Hängelampe in fast jeder Küche oder Flur! Die günstige Pendelleuchte führt zu einem angenehmen blendfreien Licht, dass ausgestattet mit einer wattstarken Glühlampe in der großen Lampenfassung (E 27) jeden Raum zentral hell illuminiert. Im Übrigen steht heute sowohl der altehrwürdigen Bauhaus-Kugelleuchte als auch der simpleren Glasleuchte ein energiesparendes Leuchtmittel wie Energiesparlampe oder LED-Retrofit-Lampe bestens – man sieht es ja nicht!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ ceiling lamps + Bauhaus or 60s space / atomic age design ? + glass lamp shade +