unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Gläser mit Motormotiv: Schon in den 1920er Jahren entwickelte sich vor allem Saft- und Schnapsgläser zu Werbemittel, entweder als direktes Werbegeschenk der Marke oder als Werbeträger über das berühmt berüchtigte Senfglas!

HERCULES Wankel 2000 Motorrad für FANAL Werbeglas HERCULES Wankel 2000 Motorrad für FANAL Werbeglas

Da es sich mit einem Ölbehälter schlecht griffig Werbung machen lässt, greift die Ölfirma FANAL schon in den 1950er Jahren zu einem beliebten Werbemittel: Man sucht sich markante Partner wie HERCULES und schmückt sein Werbeglas mit fetzigen Motorrädern wie das HERCULES Wankel 2000 Motorrad in den ansprechenden FANAL Farben Orangerot und Grün.


OPEL Manta Saftglas der 1970er - vom Senfglas zum Sammelglas

Als Senfglas waren diese Saftgläser Anfang der 1970er Jahre der Hit nicht nur unter Kindern: Dieses kleine Senfglas ziert das Kultauto der 1970er Jahre schlechthin, der OPEL Manta in kultigem Orange. Wer tagtäglich seinen gesunden Schuss Saft aus dem OPEL Manta Glas morgens einnahm, fährt heute gewiss einen OPEL, auch wenn das Auto nicht mehr auf den Namen Manta hört!


Schnapsglas mit Eisenbahn als Werbeglas, zu klein fürs Senfglas

Schnapsgläser waren neben dem Senfglas gerne mit etwas Kuriosem bedruckt: Neben den typischen Jagdmotiven ziert dieses Schnapsglas eine gelbe Eisenbahn, eine stromlinienförmige Lok im amerikanischen Stil! Da lässt es sich in einem guten Zug das brennende Zeug aus dem Schnapsglas gleich leeren, oder?

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ beer-glass + juice-glass + motor-motifs + printed jigger or gin-glasses + vintage designs +