unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Blechgeschirr
 Suppenkellenhalter
 Kannen & Milchtöpfe
 Schalen & Siebe

 Butterdose & Geleeglas
 Gewürzstreuer
 Eierbecher
 Blechdosen
 Dosen & Taschen
 pastellne Krüge & Schalen
 Spritzdekor-Schüsseln





Wohnstil
 Modernes Design
 50er Jahre
 60er Jahre


Kannen, Kessel und Milchtöpfe aus emailliertem Blech
Anhand der beliebten Milchtöpfe, die nicht nur in der Vorkriegszeit, sondern bis heute hergestellt und gerne genutzt werden, ist die Veränderung der Verarbeitung zu erkennen. Antike Stücke weisen eine größere Blechdicke und dickere Emailleschicht auf als Töpfe schon aus den 50er Jahren. Während jedoch in den 50er Jahren noch ein großer, stabiler Henkel am Topf befestigt war, haben die Töpfe der Billigproduktion in den 70er Jahren nur noch kleine Henkelchen.



Eine alte, weiß emaillierte Kanne mit blauem Rand - ein schweres, aber schönes Teil, wohl um die Jahrhundertwende entstanden. Das Beste ist der festsitzende, klappbare Deckel - gut für den Alltag und für schusselige Leute!



Alte Milchtöpfe aus der Vorkriegszeit sind meist in bauchiger Form mit einem großen, stabilen Henkel versehen. Die breite Oberkante des weiß emaillierten Blechtopfes mit seinem großen Ausguss ist in Blau gehalten.

 

rotes Blechgeschirr aus den 50er Jahren:
Ein Sieb mit langem Henkel, ein kleines Milchkännchen mit Deckel und ein großer Kessel mit Haubendeckel und schwarzem, beweglichem Deckel - robust industriell genormt verarbeitet.


Ein hellgelber Milchtopf aus den 50er Jahren in der schweren Qualität neben einem dünnwandigen, weißen Topf rumänischer Herkunft aus den 70ern und ein quietschgelbes Kaffeekännchen aus den 30ern bis 50ern.


Rotes Blechgeschirr mit und ohne weiße Punkte, oder invers, meist mit kleineren Punkten war ein sehr beliebtes Muster in den 50er Jahren. Während der linke Blechtopf aus rumänischer Produktion der 70er/80er Jahren entstammt, ist der mittlere Becher aus den 50ern mit dick aufgesprühten Punkten. Auffallend ist der relativ kleine Henkel des großen Topfes im Vergleich zum gleichgroßem Henkel des kleinen Topfes.


Auch in Blau mit weißen Punkten wurden diese Milchtöpfe und Becher hergestellt. Auffallend ist der gefalzte Henkel, der ab den 60ern nur noch hergestellt wurde.


In den 70er/80er Jahren kamen nostalgisch anmutende Milchtöpfe und Becher mit Aufschrift oder lustigen Motiven, meist aus Rumänien, auf den Markt. Sie fallen vor allem durch ihre kleinen, oder eher gesagt niedlichen Henkelchen auf.
Die große Waschschüssel aus den 30er bis 50er Jahren ist aus dickwandigem Blech mit weißer und himmelblauer Emaille. Weitere Schüsseln gibt es hier.


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage enamel dishes + enamelled sheet + pre-war to seventies model +