unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Blechgeschirr
 Suppenkellenhalter
 Kannen & Milchtöpfe
 Schalen & Siebe

 Butterdose & Geleeglas
 Gewürzstreuer
 Eierbecher
 Blechdosen
 Dosen & Taschen
 pastellne Krüge & Schalen
 Spritzdekor-Schüsseln





Wohnstil
 Modernes Design
 50er Jahre
 60er Jahre


altes Blechgeschirr:
Das einfache Geschirr für den alltäglichen Gebrauch war vor der Jahrhundertwende aus emailliertem Blech. Ob Kannen oder Becher, Schalen oder Siebe - alles war aus diesem robusten Material! Bis weit in die 60er Jahre war das einfache Blechgeschirr in den Küchen im Einsatz und wurde mehr und mehr durch das ebenfalls unzerbrechliche, aufkommende Plastik ab den 60ern ersetzt.


In Vorkriegszeiten gehörte ein Suppenkellenhalter aus emailliertem Blech mit zartem, blauem Netzmuster neben dem Kohleofen gehängt. An der oberen Halterstange baumelten Schöpfkellen, Abseihlöffel und Bratwender. Sie wurden auch während des Kochens aufgehängt, damit sie in die untere Wanne tropfen und nicht irgendwo auf den Boden. Wir wollen nicht verheimlichen, dass die "kluge Hausfrau" in ihrer Platznot meist auch die Wanne mit anderen Dingen wie Bürsten oder Topfreiniger vollstopfte.




Die Kannen, Kessel & Milchtöpfe
alles aus emailliertem Blech wurden als günstiges Kochgeschirr vor allem im Alltag eingesetzt
mehr...




Schalen, Schüsseln & Siebe:
Nicht nur zum Kochen wurden die Schalen aus emailliertem Blech vielfältig eingesetzt, auch als große Waschschüsseln für die kleine morgendliche Wäsche oder das gelegentliche Händewaschen wurden sie genutzt
mehr...


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage enamel dishes +enamelled sheet + pre-war to seventies model +