unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Bistrotisch, HERMAN MILLER, VITRA

Was für ein schmucker, zierlicher Couchtisch in strengem Schwarz-Weiß:

Entworfen hat diesen Beistelltisch der amerikanische Designer George Nelson für HERMAN MILLER 1960, seit 1984 bis heute wird der runde Bistrotisch in unterschiedlichen Höhen von VITRA in Europa vertrieben.


Bistrotisch, HERMAN MILLER, VITRA

Dieser George Nelson Tisch weist ein ungewöhnliches Maß und eine seltene Farbkombination auf: Die weiß beschichtete Schichtholzplatte ruht auf einem schwarzen Metallfuß in hoher Couchtischhöhe (h: 57  d: 60 cm), was noch in den 1960er Jahren von HERMAN MILLER produziert wurde.


Bistrotisch, Couchtisch, HERMAN MILLER, VITRA

Leider fehlt das Firmenschild auf der Unterseite (Reste des Aufklebers sind noch sichtbar). Der Beistelltisch weist aber alle Design und Konstruktionsmerkmale auf, die ihn als Original George Nelson Tisch, wahrscheinlich von HERMAN Miller hergestellt, identifizieren:


Bistrotisch, Couchtisch, Beistelltisch, VITRA

Der George Nelson Tisch von unten:
Auffallend ist das abgeschrägte Schichtholz der Tischplatte, die sowohl oben als auch unten weiß laminiert ist. Ebenfalls originalgetreu ist der geschraubte, schwarz lackierte Standring in Trompetenform sowie ...


Bistrotisch, Couchtisch, Beistelltisch, VITRA

... der filigrane, schwarz lackierte Aluminiumfuß, der über höhenverstellbare Nylongleitern verfügt – perfekt zum Ausgleichen eventueller Bodenunebenheiten.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ coffee table + end table + occasional table + original design 1960 +