unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Clubgarnituren aus den 60er Jahren
- der Beginn des Loungefeelings! Ein Holzgestell wurde in den späteren 60er Jahren unmodern. Verchromtes Metall gewinnt an jeder Couch! Und wenn es nur ein paar versteckte Füßchen sind...

dunkelrote Clubgarnitur: Schlafsofa plus Sessel

Die stylische, dunkelrote Clubgarnitur aus den 60er Jahren verzeichnet noch ein Schlafsofa als Gästebett im alten Stile, aber schon mobil und leicht auf Rollen   dunkelrote Clubgarnitur: Schlafsofa plus Sessel


PK31 Sofa und Sessel von Poul Kjaerholm

Der PK31 Dreisitzer plus Loungesessel von Poul Kjaerholm besticht aufgrund seines filigranen Chromgestells. Die knautschigen Leder-Polster sind wohl nur mit Schaumstoff gefüllt und aufgrund guten Einsatzes seiner mindestens 40 Jahre etwas zerbröselt. Ansonsten ist das bequeme Sofa als Dreisitzer (h: 70  b: 219  t: 76 cm) und der Sessel (h: 70  b: 76  t: 76 cm) aus den 60er Jahren bestens in Schuss. Vor allem die ledernen Armlehnen der PK31 Couch von Poul Kjaerholm zeigen lediglich nur etwas Abrieb.


Conseta Sofa und Sessel mit Kufen - Werbung von COR

Viel gesehen, aber nie in unserem "TeenageWasteland"-Laden! Das Conseta Sofa plus Sessel von COR blieb - wo immer wir nachfragten - stets in der Familie! Anders gesagt, die Qualität der Verarbeitung ist so hervorragend, das Design dieser Couch, entworfen von Friedrich-Wilhelm Möller 1964, ist so zeitlos, dass kaum einer ein Conseta Sofa oder Sessel freiwillig hergeben will. Weil es aber ein absoluter Designklassiker ist, erwähnen wir es: Im Übrigen, das Conseta Programm von COR umfasste schon in den 60er Jahren unterschiedliche Füße - nicht nur die schmuck polierten Kufen der obigen COR Werbung - und verschiedene Stoffe. Beliebt in den 60er Jahren war allerdings an dem Conseta Sofa von COR mehr der robuste Tweed-ähnliche Stoff gegenüber dem heutigen Leder!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ easy chairs + sofa + lounge-couch + sixties design +