unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Teak Beistelltisch im dänischen Design, Glostrup Mobelfabrik, Denmark

Couchtisch aus Teakholz
im dänischen Design der 60er Jahre:

Der niedrige Beistelltisch in massiver, hochwertiger Bauweise zeichnet sich durch seine zahlreichen, schönen Details wie den zierlichen, konisch zulaufenden Beinen oder die geschwungenen, schwulstigen Kanten der Tischoberfläche aus. Seine quadratische Form ist in handlichen Maßen (h: 49  b: 69  t: 69 cm), passt perfekt zu den ebenfalls in den 1960er Jahren entworfenen Sideboards und Sesseln. Raffiniert ist die nahezu unsichtbare Verschraubung der Beine mittels integrierter Messingverbindungen. Entworfen wurde der Beistelltisch ca. 1960/61 von Grete Jalk, einer dänischen Designerin, die viel Gefühl für die reine und filigrane Form ohne irgendwelches Firlefanz hatte.

Teak Couchtisch Glostrup Mobelfabrik, Denmark

Aus massivem Teakholz gebaut ist die Unterseite am quadratischen Beistelltisch gekennzeichnet: "Made in Denmark by GLOSTRUP MOBELFABRIK" und den Gütesiegeln "Mobel Fakta" sowie "Furniture Makers Danish Control". Ein Tisch zum Streicheln ...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ coffee table + end table + occasional table + sixties danish design +