unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Sessel & Sofa im dänischen Design
der 50er/60er Jahre - leicht und stabil, mit robusten Polster-Auflagen waren sie die filigrane Konkurrenz im Wohnzimmer zu Opas Ohrensessel und Omas Schlafsofa:

Dänisches Design, vorwiegend aus robustem Teakholz, war die Einrichtung für die Sechziger, wie zum Beispiel hier die leichten Holzsessel mit losen Sitzpolstern kombiniert mit einem filigranen Couchtisch, dessen große Glasplatte die Wirkung eines farbenfrohen Teppiches unterstützt. Vorbild für alle Sessel & Sofa waren die Entwürfe von Grete Jalk, Hans Wegner und Finn Juhl in den 50er Jahren.


Holzsessel im Grete Jalk 1956 Design

Drei elegante Sessel im dänischen Design der 60er Jahre becircen mit ihren auffällig geschwungenen Armlehnen und orangefarbenem Tweed...   Holzsessel im Grete Jalk 1956 Design


Holzsessel mit Armlehnen, MUSTERRING?

Die zwei beigefarbenen Sessel widerspiegeln die Antwort der deutschen Möbel-Firmen auf die dänische Design-Invasion der 60er Jahre in Deutschland...   Holzsessel mit Armlehnen, MUSTERRING?


GETAMA Sofa von Hans Wegner

Das GETAMA Sofa, entworfen von Hans Wegner 1950, zeichnet sich durch lose Kissen mit beigefarbenen Tweed-Bezug aus. Hans Wegner lässt die Couch mit ihrem Teak-Holzgestell zwar filigran, aber nicht so schwungvoll wie seine Stuhl-Entwürfe erscheinen. Dafür erfreut sich die Couch einer langen Produktionszeit bis weit in die 60er Jahre hinein bei der dänischen Möbel-Firma GETAMA. Bitte die raffinierten Kissen-Halter an den Armlehnen beachten!


Couch aus dänischer Möbel-Produktion

Der türkisfarbene Dreisitzer aus dänischer Produktion der 60er Jahre lockt mit frischer Farbe zum gemütlichen Loungen auf den Polster-Kissen...   Couch aus dänischer Möbel-Produktion

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ easy chairs + sofa + lounge-couch + armchairs + sixties + Danish design +