unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Verschiedene Staubsauger
und ihre Geschichte vom Pusten und Saugen...

Mit dem Strom kam erst der Staubsauger würden die meisten so sagen, aber so einfach ist es nicht: Anfang des 20. Jahrhundert setzte sich der Strom erst recht zögerlich in der Wohnung durch - zu teuer war der elektrische Spaß! Und zu ungeheuerlich erschien es auch den Menschen. Es wurde mit exotischen Federn zwischen den gesammelten Schätzen gewedelt, meist feucht gewischt, Holzböden mehrmals im Jahr gewienert und gebohnert. Teppiche waren weder verspannt noch verklebt, sondern kleine bis riesengroße Brücken, die von Zeit zu Zeit aus dem Zimmer gezerrt, die Treppen heruntergeschleppt, über die Teppichstange im Hof gehängt. Mit urtümlichen Teppichklopfern wurde mit dem Einsatz der gesamten Leibeskraft der Staub aus dem Teppich geklopft. Zur Teppichreinigung wurde der Teppich mit seiner Oberseite in frisch gefallenen Neuschnee über ein-zwei Stunden gelegt und hernach mit einer weichen Bürste der Schnee - und somit der Dreck - abgefegt.

Universal Staubreiniger

antiker "Universal Staubreiniger"
Fabrik-Marke 32505, um 1900 entstanden: Die erste Technisierungsstufe des Staubwedels aus Federn - noch vor dem Staubsauger: Nach dem Prinzip einer Luftpumpe wird der Staub von den Oberflächen geblasen.   mehr...

Teppichklopfen und Staub wegblasen - unvorstellbar in heutigen Zeiten: Da muss ein Staubsauger her! Schon das Hin- und Hergerenne mit dem Staubsauger in der Hand, den Motor auf seinen Rollen hinterschleppend empfinden die meisten von uns als eine lästige Hausarbeit. Die meisten wünschen sich heute einen Saugroboter. Die Hausfrau der 1930er Jahre war stolz, wenn sie die neueste technische Errungenschaft in den eigenen vier Wänden einsetzen konnte. Seit den 1950er Jahren gibt es das staubsaugende Gebläse in einer ungeheuren Vielfalt:

Miele

Staubsauger von MIELE, Modell "A"
- ein schnittiges Modell von Miele aus verchromten Metall mit bordeauxrotem Lack auf "Kufen" der 1950er Jahre...   mehr...


Famulus

Staubsauger von FAMULUS:
Ebenfalls ein schöner "Schlitten"-Sauger der österreichen Firma Famulus aus den 50er Jahren - in den Anfangszeiten waren den Herren Ingenieuren wohl Rollen zu kompliziert zu verwirklichen!   mehr...


Electrolux

ELECTROLUX Staubsauger
aus den 50er/60er Jahre im frischen Rot, damit man nicht über das Gerät stolpert. Die Gleiter sind beim Electrolux zu einem glatten Untergrund reduziert worden   mehr...


Siemens

Staubsauger SIEMENS SUPER:
Der Beginn der Siemens Super-Serie Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre und somit des "typischen" Staubsaugers mit Rollen für viele Jahre ... die Werbung des Siemens Super Staubsaugers in Großformat gibt es hier!

Ein papierner, statt textiler Beutel versprach der Hausfrau mehr Hygiene beim Saugen - ob mit einem "Hoover" oder Vorwerk. Mit den Jahren kam zum papiernen Beutel noch diverse Filter, die die Hausstaub- Allergene erfolgreich binden sollten. Jedoch wer wechselt schon regelmäßig Mini-Futsel an Vlies, um sauberer zu saugen? Die Vlies-Dinger wurden meist vergessen - bis das eigentlich staubsaugende Gebläse keine Luft mehr kam und erstickte, sprich seinen Geist aufgab. Es war der Beginn, dass die staubsaugenden Haushaltsgeräte komplizierter in ihrer Bedienung wurde als einfach einstöpseln und saugen.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vacuum cleaner + hoover + antique up to original fifties design + made in Germany +