unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Knittax Handstrickapparat

Knittax M2 Strickmaschine
"Handstrickapparat" von Karl Steinhof, Berlin - Braunschweig
um 1955

Heute wird wieder gestrickt, um sich von dem stressigen Alltag zu erholen: Stricken in einem gleichmäßigen Rhythmus beruhigt die Nerven, sortiert die Gedanken in einen ruhigen Fluss. In den 1950er Jahren wurde Stricken noch nicht zur Beruhigung gestresster Frauen eingesetzt. Die Hausfrau von damals wollte durch leichtes Stricken die Familie flott und günstig einkleiden. Wolle in guter Qualität war günstig und mit dieser Strickmaschine war schnell der Pullunder für den Herrn des Hauses, der lange schicke Rock für die Hausfrau oder die süßen Strickkleider für Töchterchen und Höschen für den kleinen Bub gestrickt.

Knittax Handstrickapparat

Der Handstrickapparat "Knittax M2" aus dem Hause Karl Steinhof, Berlin - Braunschweig, aus Metall und Bakelit war in den 1950er Jahren der Traum aller Hausfrauen, um flott die Familie zu bestricken. Kein Strom wird bei der Knittax vergeudet, die Strickmaschine funktioniert rein mechanisch und zudem auch recht einfach: Selbst Socken, Zopfmuster-Pullover oder Badehosen (!) lassen sich hiermit im Handumdrehen fertigen.

Knittax Handstrickapparat

Man nehme ein Knäuel Wolle, lege den Faden über die halb herausgezogenen "Zungennadeln" vom Knittax Handstrickapparat und fährt den griffigen, weißen Gleiter über die Nadeln: Schon wird gestrickt. Die Breite der Handarbeit wird an den herausgezogenen Nadeln bestimmt. Ist die Nadel in der Klaviatur eingezogen, wird hier nicht gestrickt. Mit ganz herausgezogenen Nadeln werden Strickmuster wie Lochmuster und Zopfmuster vollbracht. Am Handgriff des Gleiters lässt sich an der Wählscheibe die Garnstärke der Wolle einstellen - genauso wie man bei der Handarbeit die richtige Stricknadel wählt. Pro Fahrt über die Gleitschiene der Strickmaschine zählt ein Zählwerk (siehe hinten) die Reihen - eine ungemeine Erleichterung!

Knittax Handstrickapparat

Die Bedienungsanleitung der Knittax ist sehr detail- und umfangreich: Sie zeigt nicht nur ausführlich wie der Handstrickapparat funktioniert, sondern enthält auch viele Modelle vom Pullover über Rock, Pullunder und Strampelanzug, selbst ein Liebestöter und Badehose fehlt nicht. Wer danach arbeitet, dem wird jede Handarbeit gelingen!

Knittax Handstrickapparat

Sehr selten und schwer zu finden ist der Knittax Handstrickapparat mit sämtlichem Original-Zubehör und Bedienungsanleitung: Selbst die originalen Ersatznadeln sind bei dieser Strickmaschine vorhanden. Dazu Arbeitshaken und Maschenfanghaken mit Decker und Zählring. Wer jetzt nicht gerne strickt, muss eine Abneigung gegen Strickpullover haben, oder?

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ mechanical knitting mashine + German Brand + 1950s + Fifties +