unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

antiker Gastronomie- & Tresenkorkenzieher zum Öffnen der Weinflasche - perfekter Korkenzieher für Küche & Bar antiker Gastronomie- & Tresenkorkenzieher zum Öffnen der Weinflasche - perfekter Korkenzieher für Küche & Bar

Der alte Gastronomie- oder Tresenkorkenzieher "PHR" ist ein sehr dekoratives Stück für den Einsatz in der Hausbar, im Partykeller oder in der Weinstube. Ihn in die Vitrine als reines Sammlerstück zu stellen, ist fast zu schade, schließlich erfreut der in der Küche oder Bar befestigte Korkenzieher beim Öffnen jeder Weinflasche erneut!
Dieser PHR Tresenkorkenzieher ist ähnlich aufgebaut wie die bekannteren HEKTOR oder HELIOS Modelle, aber viel seltener vorhanden als diese Korkenzieher. Die PHR Modelle wurden wohl in Remscheid hergestellt, vielleicht schon vor dem Zweiten Weltkrieg, wahrscheinlicher aber als typische Nachkriegsproduktion von sonst waffenproduzierenden Firmen.

Der PHR Hebelkorkenzieher besteht aus einem schweren, gusseisernen Gehäuse, das vernickelt wurde. Auffallend ist die glattpolierte Klemmvorrichtung, die erst ab den 1930er Jahren bei Haushaltsgeräten eingeführt wurde. Der Kurbelknopf ist aus massivem Buchenholz.

schmucker Hebelkorkenzieher als funktionaler Zierrat für Küche & Bar schmucker Hebelkorkenzieher als funktionaler Zierrat für Küche & Bar

Der geradlinige PHR Hebelkorkenzieher sollte an einer stabilen Tischplatte (für Brettstärken von 15 mm bis 44 mm) befestigt werden: Mit einer einzigen Abwärtsbewegung des Hebels wird der Korkenzieher in den Korken der Weinflasche erst hereingeschraubt und dann herausgezogen, dass heißt mit der Aufwärtsbewegung des Hebels wird der Korken der Weinflasche wieder aus dem Hebelkorkenzieher geholt.

Maße des Korkenzieher‌s:
Gehäuse-Länge: 18,5 cm.
Höhe über Tisch: 12,5 cm
Höhe über Tisch (Kurbel oben): 29 cm
Gesamthöhe des Gehäuses (ohne Feststellschraube): 20 cm

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Haushalt back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique corkscrew + vintage screwpull + bottle opener + German brand +