unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Sessel aus den 60er Jahren
Mitte der 1960er Jahre schwappte ein neues Design aus Amerika zu uns: George Nelson revolutionierte mit seinem Sofa-Sessel-System unsere behaglichen Sessel der frühen 1960er Jahren, die vor allem mit breiten Armlehnen prunkten. Waren die ersten Sessel noch dem immer dicker werdenden Publikum geschuldet, dass auf eine neue Gemütlichkeit pochte, sind die späteren Sessel der 60er Jahre eher schlank und flexibel: Keine Armlehnen stören das Zusammenstellen zu langen Sitzbänken. Hier kann jeder selbst entscheiden, ob er kuschelig zu Zweit oder lieber alleine sitzen möchte. Aber fangen wir vorne an:

Loungesessel, MUSTERRING?

Der beige-grüne Sessel zeichnet sich durch einen hübschen Farbkontrast aus, der die kantige Form verstärkt. Statt der runden 50er Jahre Cocktailsessel bestimmt nun das Eckige den Polstermöbel-Bau...  Loungesessel, MUSTERRING?


Loungesessel, MUSTERRING?

Der grüne Drehsessel erscheint schon fast wie ein Kommandersessel aus einer Weltraumstation. Fernbedienung, Cocktail, Knabberzeug? Alles hat Platz auf den breiten Armlehnen. Was für ein Loungefeeling...   Loungesessel, MUSTERRING?


George Nelson Sessel, VITRA?

Der beigefarbene, kleine Sessel
widerspiegelt exakt das von George Nelson geforderte "entrümpelte" Design der Polstermöbel: ein puristische Design der 60er, das praktisch als einzelner Sessel oder zusammengestellt als Zweisitzer fungiert...   George Nelson Sessel, VITRA?


Florence Knoll Sessel

Der hochwertige Sessel in rotem Leder
erinnert in seinem zeitlosen, modernen Design an amerikanische Sofas von Florence Knoll aus der späten 50er Jahren. Kann einzeln stehen oder zur Sitzbank arrangiert werden...   Florence Knoll Sessel


Loungesessel im Space Design, COR?

Der schwere Loungesessel in Orange
saugt das flexible Sofa-System in seinem Space Design der der späten 60er Jahre vollständig auf. Verner Panton und seine "Wohnträume" lassen grüßen...   Loungesessel im Space Design, COR?

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ easy chairs + lounge-couch + sixties design +