unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Rotate-O-Matic Super Astronaut von HORIKAWA - Spielzeug für große Jungs

Furchterregend! Bombastisch! Der Rotate-O-Matic Super Astronaut von HORIKAWA, made in Japan, ist der Schrecken im Kinderzimmer!

Rotate-O-Matic Super Astronaut von HORIKAWA - Spielzeug für große Jungs

Der japanische, batteriebetriebene Kampfroboter von ca. 1963 entz¨ckt in kompletter Blechversion (also auch Kopf, Arme und Füße, ca. 290 mm hoch). Der intensiv gezeichnet Originalkarton zeigt alle furchterregenden Funktionen, die der Veteran jedoch nur noch teilweise ausführt:

Diese gigantische Kampfmaschine, die schon in manchen Schlachten den Aliens das Fürchten gelehrt hat, sucht nun einen Ruheplatz als Kriegsveteran. Aufgrund seiner massiven Panzerung (im Gegensatz zu den Plastikteilen, die seine Speilzeug-Nachfolger Jahre später bekommen sollten) ist der "Rotate-O-Matic Super Astronaut" von HORIKAWA noch in brauchbarem Zustand. Zwar ist er in seiner fast 40-jährigen Dienstzeit etwas klapperig geworden, hat aber lediglich einige Schürfwunden und einen leichten Dachschaden. Anders gesagt der Blech-Roboter ist wohl mal auf den Kopf gefallen.

Rotate-O-Matic Super Astronaut von HORIKAWA - Spielzeug für große Jungs Blech-Roboter als furchterregendes Spielzeug mit Sammlerwert Blech-Roboter als furchterregendes Spielzeug mit Sammlerwert

Angetrieben von zwei großen 1,5 Volt Energiepatronen unter dem Rückenpanzer läuft der Blech-Roboter langsam aber bedrohlich vorwärts, bleibt dann plötzlich stehen, um seine Maschinenluke auf der Brust zu öffnen, die Zwillingsphaserkanone auszufahren und den Oberkörper zwei mal unter lautem Getöse und Geblinke um sich selbst drehen zu lassen. Dann läuft er dem nächsten Gegner entgegen ...
Was fehlt, sind die Funken ... die vermaledeiten Feuersteine sind abgenutzt und nur recht fummelig auszuwechseln. Aber dafür läuft der "Rotate-O-Matic Super Astronaut" von HORIKAWA und läuft bis seine Batterien alle sind!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Dekoratives back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ giant tin toy robot + sixties + Japanese 60s design + atomic space age +