unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Technik der 50/60er:
Zeitmesser, Eieruhren:
 PETER, 50er
 WEHRLE signal girl
 PETER, 60er
 KIENZLE signal
 ELECTROYBOY

 Küchenuhren
 klassische Wecker
 strombetriebene Wecker
 Zifferblatt-Radiowecker
 bunte, analoge Wecker
 batteriebetriebene Uhren





Wohnstil
 60er Jahre Stil
 70er Jahre Stil

kleine Zeitmesser oder Eieruhren
von KIENZLE "Signal"
, made in Germany:
Diese mechanischen Zeitmesser mit einem 60-Minuten-Zählwerk in quadratisch praktischer Form aus Kunststoff, in den Maßen   h: 4   b: 6  t: 6 cm, mit schickem Drehknopf im "Chickenhead"-Stil gab es verschiedenen Farben ...


... in schwarz-rot, nur mit "Germany" Kennzeichnung links unten und einer kleinen Pfeilspitze zur Laufrichtung auf dem Chickenhead-Knopf ...


... oder in schwarz-weiß mit gleichem Design ...


... und ein anderes Design in rot-weiß: Mit "made in Germany" Kennzeichnung um die 30-Ziffer unten mittig angeordnet, die Marken zwischen Fünf-Minuten-Marken und Minutenmarken deutlich in Strichstärke und Länge unterschieden, die Ziffern nur in Zehnminuten-Abständen beschriftet und kein Pfeil für die Laufrichtung auf dem Chickenhead-Knopf. Aufgrund des letzten Unterschieds handelt es sich wohl, um ein älteres Modell als die obig abgebildeten Eieruhren, da wohl viele Nutzer versucht haben, die Eieruhr in die falsche Richtung aufzuziehen.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm
terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ egg- glass + mechanical egg-timer + sixties + German brand +