unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Tischleuchte bzw. Stehleuchte im Panton-Design der 70er Jahre Tischleuchte bzw. Stehleuchte im Panton-Design der 70er Jahre Tischleuchte bzw. Stehleuchte im Panton-Design der 70er Jahre

Die poppige, große Tischleuchte überzeugt mit ihrem auffälligen "Panton"-Stil der 70er Jahre!
Kein geringerer Designer als Verner Panton kreiert in seiner Schaffenszeit vor allem in den 1960er und 1970er Jahren unzählige Muster, die allesamt aus heutiger Sicht kreativ verrückt wirken. Diese großen, roten Kreisen auf einem seidig weißen Stoffschirm der Tischleuchte erinnern an die berühmten "Moon"-Leuchten von Verner Panton.

Tischleuchte bzw. Stehleuchte im Panton-Design der 70er Jahre Tischlampe ohne Prilblumen aber im angesagten Moon-Design der Siebziger Tischlampe ohne Prilblumen aber im angesagten Moon-Stil der Siebziger

Links:  Mit einem gewöhnlichen Schurzwischenschalter wird die lange Tischlampe bzw. kurze Stehleuchte an der bronzefarbenen Zuleitung ein- und ausgeschaltet.
Mittig und Rechts:  Die normalgroße Lampenfassung (E 27) befindet sich bei diesen langen Tischleuchten typischerweise meist im unteren Teil. Wir empfehlen deswegen, in die Fassung der Stehleuchte eine röhrenförmig lange und wattstarke Energiesparlampe einzusetzen!

Tischlampe ohne Prilblumen aber im angesagten Moon-Stil der Siebziger Tischlampe ohne Prilblumen aber im angesagten Moon-Stil der Siebziger

Die große Tischlampe bzw. kleine Stehleuchte steht auf einem rot lackierten Holzfuß recht standfest (h: 92  d: 25 cm).

Tischlampe ohne Prilblumen aber im angesagten Moon-Stil der Siebziger Tischlampe ohne Prilblumen aber im angesagten Moon-Stil der Siebziger

Links:  Der Lampenschirm der Tischleuchte im "Panton"-Stil ist leuchtend etwas mehr orangefarben.
Rechts:  Innen ist der Lampenschirm der Tischleuchte mit Folie verstärkt.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ huge desk lamps + seventies design + ornamented cloth +