unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

STARLUX Stehleuchte - glänzendes & höhenverstellbares Leuchten-Design der 70er Jahre!

Ein wahrer Verkaufsschlager in den späten 1960er, aber vor allem frühen 1970er Jahren: Die Stehlampe von STARLUX überzeugt mit einem glänzenden Chromfuß (h: 160 cm), an dessen Stange höhenverstellbar ein gelber Plastiklampenschirm (d: 40 cm) sitzt. Selbstverständlich offerierte STARLUX diese Stehleuchte nicht nur in kräftigen Gelb, sondern auch in beliebtem Orange oder zartem Beige – aber immer in der typischen leicht gewölbten, fast geschlossenen Kugelform mit zartem Farbverlauf! Frühe Versionen der Stehleuchte haben ein loses Stromkabel mit Schnurzwischenschalter (siehe oben),  spätere Versionen der Stehlampe verfügen über ein innwändig verlaufendes Stromkabel mit Fußschalter.

STARLUX Stehleuchte - glänzendes & höhenverstellbares Leuchten-Design der 70er Jahre! Diesen STARLUX Marken-Aufkleber dürfte fast jede Hausfrau abgezogen haben; spätestens beim dritten Putzen, wenn sich die Ränder wellen und aufbiegen. Somit ist es für uns ein wahres Wunder, dass dieser schiefe Aufkleber wirklich weit über dreissig Jahre lang an dem gelben Lampenschirm haftet.


HENKEL Werbung für Dor Putzmittel von 1970 - perfekter Glanz für Acryl-Lampenschirme!

Hätte das Wundermittel mal die putzwütige Damenwelt in den 70ern an Acryl-Lampenschirmen der Stehleuchten benutzt! So müssen wir leider zwar mit schönen, aber meist fein zerkratzten Lampenschirmen leben!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ floor lamp + standard lamp + seventies design + plastic lamp shade +