unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

MATHMOS Lavalampe - das Original der 70er Jahre MATHMOS Lavalampe - das Original der 70er Jahre

1970 hat Edward Craven-Walker die geniale Idee: Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Materialien entwickelt er die Lavalampe Jet "Black" für MATHMOS.
Erhitzt durch eine Glühlampe (max. 40 W) im Fuß des metallenen Korpus erwärmt sich Wachs und steigt in der Flüssigkeit auf, bildet wunderschöne und vor allem vielfältige Formen, die wie Luftballone auf- und wieder absteigen in einer angenehm langsamen Art und Weise, die beim Betrachten ungemein beruhigt. Während Korpus und Deckel aus schwarz lackiertem Metall die Konvektion such Erwärmung anregen, ist der Standfuß aus Kunststoff (h: 40,5  d: 11 cm Standfuß), um empfindliche Oberflächen eines Sideboards zu schützen.

MATHMOS Lavalampe - das Original der 70er Jahre

Dieser Original Marken-Aufkleber von MATHMOS wird an kaum einer Lavalampe noch kleben: zu auffällig und einfach häßlich. Aber so manch einer knibbelt nie einen Aufkleber an der gekauften Ware ab, manche noch nicht einmal das Preisschild! Himmel, wie kann man nur! Kopfschütteln der Design-Begeisterten!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ desk lamps + seventies space / atomic age design + lava lamps +