unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Pendelleuchte mit geometrischem Muster der Seventies

Putzwütige werden jetzt schreien, dass diese Hängelampe doch bitteschön ins Schlafzimmer passt und nicht in der Küche verdrecken soll. Aber – wer auf eine offene Wohnküche steht, Bücher und Fernseher in die Küche einziehen lässt, weil diese eher ein Wohnraum statt der angeprangerten zweckbetonten "Frankfurter Küche" sein soll, der wird sich für diese äußerst schmucke Pendelleuchte der 70er Jahre interessieren.


Pendelleuchte mit geometrischem Muster der 70er Jahre

Die Hängelampe besteht aus einem durchsichtigem Kunststoffkorpus, der mit einem weißen Netzstoff überzogen ist (d: ca. 40 cm). Raffiniert wird die Hängelampe durch die zarte Stickerei in Orange und Weiß: Statt typischer "Prilblumen" der 70er Jahre ziert die Pendelleuchte ein geometrisches Muster aus aneinandergereihten Kreisen, wobei die Kreislinie in der Vertikalen gleichmäß verdickt wurde, um einen optischen Effekt hervorzurufen. Besonders hübsch ist die Mönchskappe der Hängelampe, die in einer Kurve das Rund des Lampenschirmes an die weiße Zuleitung übermittelt.

Bestückt wird die Pendelleuchte mit einem lichtkräftigen Leuchtmittel in einer normalgroßen Lampenfassung (E 27). Um eine Überhitzung des wärmeempfindlichen Kunststoff-Lampenschirmes zu vermeiden, empfehlen wir entweder eine Energiesparlampe in kleiner "Globe"-Form oder eine stromsparende LED-Retrofit-Lampe einzusetzen.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ seventies design + coloured plastic lamp shade + kitchen lamp +