unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Orient Pendelleuchte von FOG & MORUP bzw. LIGHTYEARS für blendfreies Licht

Orient Pendelleuchte – das hört sich schon nach Eiche rustikal an! Und dann auch noch in Kupfer! Kein Wunder, dass dieser wunderschöne Tropfen an Hängelampe nicht unbedingt den Stempel "Designklassiker" bekommt.

Hängelampe von Jo Hammerborg für FOG & MORUP bzw. LIGHTYEARS für blendfreies Licht

Dabei hat der dänische Designer Jo Hammerborg schon recht früh diese Leuchte entworfen: 1962. Ein Tropfen aus Aluminium, kupferfarben eloxiert, mit einem glatten Übergang zur teakhölzernen Mönchskappe (d: 37 cm). Laut anderer Designer-Seiten gehört zur der Orient Pendelleuchte von FOG & MORUP auch ein teakhölzerner Baldachin, bei uns wurde er durch einen schlicht weißen Baldachin ersetzt, damit er nicht von der weißen Wand so hervorsticht.

Hängelampe von Jo Hammerborg für FOG & MORUP bzw. LIGHTYEARS für blendfreies Licht

Innen ist die Orient Pendelleuchte von FOG & MORUP lichtverstärkend weiß lackiert, um das Licht einer in die normalgroße Fassung (E 27) eingesetzte Glühlampe bestens auszunutzen. Damit man nicht aus Versehen in das Licht der Hängelampe hineinschaut, ist ein Satz sogenannter "Abblendringe" in die untere Lampenöffnung eingesetzt. Da der weiße Kunststoff im Laufe der Jahre vergilbt und verdreckt, kann man ihn zur Reinigung herausnehmen und schrubben. Aber nicht vergessen wieder einzusetzen!

Orient Pendelleuchte in einer dänischen FOG & MORUP Werbung der 60er Jahre, heute LIGHTYEARS

Die alte Werbung von FOG & MORUP aus den 60er Jahren zeigt, dass sie die Orient Pendelleuchte nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in diversen Oberflächenveredelungen anboten. Neben der Kupfer-Ausführung in spacigerem gebürstetem Aluminium und sogar in echt versilbert!
Im Zuge der Retro-Bewegung wird die kupferne Hängelampe nun von der dänischen Marke LIGHTYEARS neu aufgelegt.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Leuchten back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ ceiling lamps + 60s space /atomic age design + aluminium lamp shade + Danish brand +