unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Heizlüfter:
 PERFECTA
 ISMET
 AEG

 antike Waschsets
 Wäschepflege
 Badutensilien
 Rasierhobel
 Rasierapparate
 kleine 50s Ventilatoren
 große 50s Ventilatoren
 70s Tischventilatoren
 Staubsauger





Wohnstil
 60er Jahre
 70er Jahre



PERFECTA Turbinenlüfter
Der urige Heizlüfter hat ein rundes, graugrünes Metallgehäuse mit intakter Vergitterung vor den vierflügeligen Rotorblättern (d: 16 cm). Er ist drehbar an einem stabilen Metallfuß aufgehängt (h: 35   b: 28   t: 25 cm). Die hintere Abdeckung besteht aus licht-grauem Metall. Der PERFECTA Turbinenlüfter kann bestens als stylischer Standventilator eingesetzt werden, da die Heizfunktion vollständig abschaltbar ist:
- stufenlos einstellbare Geschwindigkeit des Ventilators
- drei Heizstufen getrennt zuschaltbar (bis 2000W)


... und von hinten: Das weiß-schwarze Stoffkabel mit Schukostecker wird hinten eingesteckt. Auf der Oberseite der grauen Abdeckung ist links der Knopf für die stufenlose Geschwindigkeitseinstellung des Ventilators und rechts der Schalter für die drei Heizstufen. Je höher die gewählte Heizstufe, desto stärker brennt das rote Lämpchen, das zwischen den zwei Schaltern positioniert ist.

 

An seinem Tragegriff auf der Oberseite des Korpus ist der Heizlüfter schnell und praktisch an einem Platz positioniert. Standfest auf seinem Metallbügel stehend kann er vertikal gekippt werden. Bei Höchstge-schwindigkeit kann je nach Stellung des Gehäuses ein leichtes Rasseln hörbar sein. Dies geschieht durch die schwingenden Heizspiralen im Innern.


Das Typenschild mit der für die 50er Jahre noch typischen Warnung: "Nur für Wechselstrom".


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage fan heater + heater blower +