unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts
home

Haushalt
Badutensilien:
 BRAUN Fön
 SECA Personenwaage
 Badschränkchen
 Tisch- & Badspiegel

 antike Waschsets
 Wäschepflege
 Rasierhobel
 Rasierapparate
 kleine 50s Ventilatoren
 große 50s Ventilatoren
 70s Tischventilatoren
 Heizlüfter
 Staubsauger





Wohnstil
 60er Jahre
 70er Jahre




Der orangerote Fön von BRAUN, Typ: HLD 4, wurde entworfen von Dieter Rams in den 70er Jahren. Das Gehäuse aus rotem Polystyrol ist einfach ein Quader mit schön abgerundeten Kanten, an dessen schmalen Längsseiten auf der Rückseite die Luft angezogen und auf der abgebildeten Vorderseite durch die parallel angeordneten, schmalen Schlitze heiß herausgepustet wird. Eingeschaltet wird dieser recht kleine Fön (Länge 14 cm) an dem dekorativen, großen, schwarzen Kippschalter neben dem "BRAUN" Logoschriftzug, beides ist in einer längsovalen Form in das Gehäuse zart eingelassen.



Seine quadratisch-praktische Form ist zwar ein Designklassiker, jedoch müssen wir zugeben, dass heutige Föne mehr als eine Temperatur können, meist auch mehr blasen (der Fön ist etwas schwachbrüstig) und als Aufsätze wurden damals nur Hauben angeboten. Diese Ungetüme aus weichem, weißem Kunststoff, in denen die heiße Luft hineingeblasen wurde, umschlossen bis auf einen kleinen Platz für das Gesicht den ganzen Kopf bis in den Nacken. Sie waren bei den Damen äußerst beliebt und bei den Kindern äußerst gehasst.



Das Typenschild ist seitlich neben dem schwarzen Anschlußkabel aufgedruckt: "BRAUN AG, Typ: HLD 4, Anschluß 220V, 300W, made in West Germany."


Größenvergleich unseres  mehr...  Maskottchens Ringo: 13,5cm
zurück zur Übersicht Haushalt back to overview
The following keywords will give you some basic informations of the item above:
+ vintage hairdryer + seventies design by Dieter Rams + German brand +