unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Plüsch-Drehhocker in verschiedenen Ausführungen
- wunderbar als Fußhocker zum Beinehochlegen und Fernsehgucken oder mit Tablett als vorübergehender Beistelltisch neben Sofa und Sessel nutzbar. Selbst als Schreibtischstuhl werden diese Hocker wieder modern: Schließlich sitzt man auf einem Hocker bekanntermaßen in ständiger Bewegung, weil der Rücken Halt sucht und ihn nicht an einer komfortablen Lehne findet. Wer also nicht auf die neumodischen Wackel-Hocker steht, ist hiermit bestens bedient...


Drehhocker mit eisblauem Plüschbezug:
Fast schon pummelig erscheint dieser Hocker, weil die Sitzfläche recht hoch aufgepolstert wurde. Raffiniert ist die "Besohlung": Statt der später üblichen eingeklipsten Gummifüßchen, wurden hier gleich "Schuhe" über das Chromdrehkreuz gezogen. Ein klarer Hinweis, dass es sich bei diesem Hocker um ein Modell aus den späten 60er Jahren handeln muss (d: 42  h: 43 cm).



Auch weisen die früheren Modelle der Drehhocker - hier mit rotem Plüschbezug - eine recht hohen Ansatz des Chromdrehkreuzes auf.



Der orangefarbene Plüschhocker aus den 70er Jahren zeigt dagegen die gewönlichen Gummifüße an seinem chromfarbenen, relativ flachen Drehkreuz (d: 40cm  h: 42cm).

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ revolving stool + pluh + sixties/seventies design +