unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts


Schalensessel mit schwarzem Flokatikissen
- inspiriert von Carl Auböck und Harry Bertoia wurde in den 1950er/1960er Jahre dieser Sessel populär:

Sessel mit Korbgeflecht Sessel mit Korbgeflecht

Links: Der Schalensessel besteht aus einem zweiflächigen Korbgeflecht. Das schwarze filigrane Metallgestell hat graue Gummifüßchen ( h: 78  b: 70  t: 70 cm) zum gegenseitigen Schutz von Gestell und Boden. Davor das schwarze Flokatikissen in 50 x 30 cm.

Rechts: Das Korbgeflecht zeigt in der Rückenansicht sein selbst stabilisierendes Gerüst, das mit Flügelschrauben auf das Metallgestell geschraubt ist.


Schalensessel mit Wildleder-Bezug Schalensessel mit Wildleder-Bezug

Wildleder-Sessel
Statt Korbgeflecht wurde gern auch mit festem Stoff - ähnlich wie Jeans - das Metallgestell bezogen bzw. verschnürt. Dieser Sessel weist ein besonders strapazierfähiges, braunes Wildleder als Bezug auf. Flexibel nachgebend ist dieser lederne Sessel in seiner kompakten Form weitaus bequemer als seine Korbgeflecht-Variante und benötigt somit auch kein kuscheliges Flokatikissen!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ easy chairs + lounge + fifties/sixties design +