unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

CASALA Armchair - Panton Chair mit Armlehnen-Schwung

CASALA Armchair - Panton Chair mit Armlehnen-Schwung

Kunststoffstuhl-Freischwinger inspiert vom Panton Chair

CASALA Armchair
Modell 2007/2008
In den frühen 70er Jahren entwickelt sich aus dem Space Design immer mehr Kunststoffstühle: Der Designer Alexander Begge entwirft in dieser Zeit für den deutschen Hersteller CASALA diesen rundum runden Freischwinger mit Armlehnen. Meist in Rot hergestellt, ist dieser Kunststoffstuhl ein Hingucker - vor allem wenn der Stuhl einzeln im Bad oder in der Diele auftaucht!

Kunststoffstuhl-Freischwinger inspiert vom Panton Chair

Warum dieser Freischwinger nicht so ein allbekannter Designklassiker wie der Panton Chair von VITRA ist? Ganz einfach: Der Freischwinger-Stuhl ist nicht so immens beworben worden wie sein berühmter Konkurrent. Dabei hatte das Modell 2007/2008 nicht diese Beeinträchtigungen bei der Herstellung mit ständig wechselnden Materialien wie der Designklassiker. Erklären wir es einfach mit deutscher Bescheidenheit...

Der CASALA Armchair ein Designklassiker? Ja, den nicht jeder kennt!

Der CASALA Armchair weist eine Gesamthöhe von 72 cm und eine Sitzhöhe von 41 cm auf: Fast schon eher ein Loungesessel, der schmucke Freischwinger. Nachteil seiner roten Färbung: Sie ist nicht UV-beständig, wird also mit der Zeit Rosa, wenn der Stuhl der Sonne ausgesetzt wird.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ plastic chair + seventies design + panton chair + armchair +