unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Lindau Mod. LI 18 Röhrenradio Radio

SABA Lindau Mod. LI 18
- eines der letzten Röhrenradios von 1966 aus dem Hause SABA, weil sich das Transistorradio in den 60er Jahren immer mehr durchsetzt...

Seltener wurde dieses schlichte, kastenförmige Radio in weißem Schleiflack verkauft, obwohl es dem Design der 60er Jahre besser angepasst war als das typische braune Holzgehäuse (b: 64  h: 24  t: 22 cm). Technisch war das SABA Lindau Röhrenradio-Modell LI 18 gegenüber den aufkommenden Transistorradios ausgereifter, ja es klang weit überlegen dem neumodischen Radio. Aber die Angst vor Kurzschlüssen oder kleinen Bränden, die ein unter Strom stehendes Röhrenradio bei schlechter Pflege bekam, trieb die meisten Leute zur neumodischen "Plärrkiste".
Links  befindet sich ein großer 6 Zoll Lautsprecher im SABA Lindau Röhrenradio, rechts  eine schwarze Senderskala mit dem Magischen Band, darunter die Funktionstasten für UKW, LW, MW, KW Radio-Wellen und für Lautstärke, Klang, ...

Lindau Mod. LI 18 Röhrenradio Radio

Die offene Rückenansicht vom SABA Lindau Radio zeigt links den Röhrenbesatz und rechts ...

Lindau Mod. LI 18 Röhrenradio Radio

... den 6 Zoll großem Lautsprecher.

Lindau Mod. LI 18 Röhrenradio Radio

Die geschlossene Rückenfront mit originalem Schaltplan und Abgleichanleitung: An das Röhrenradio können - wie üblich - weitere Lautsprecher und Abspielgeräte wie Plattenspieler und Tonband, der damalig aufkommende Kassettenspieler, sowie aus heutiger Sicht auch iPod, mp3- oder CD-Player mit einem entsprechenden Verbindungskabel angeschlossen werden.

Im übrigen bedeutet SABA:
Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage sixties tube radio + Made in Germany + AM, FM, SW, LW + 1 speaker +
+ magic eye + connections for external speakers and other audio devices +