unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

TELEFUNKEN musikus 105v Plattenspieler

TELEFUNKEN Musikus 105v
- ein kompakter Phonokoffer ca. von 1960

Die schwarze Kunststoffbox hat einen lichtgrauen Deckel mit einem aufgesetzten, schwarzen Plastikgrill als Lautsprecher. Der kleine Plattenteller mit schwarzer Gummiauflage ist federnd auf einem silberfarbenen Metallrahmen gelagert. Der Plattenspieler läuft mit vier Geschwindigkeiten: 0 - 16 - 33 - 45 - 78 upm und ist durch seine Doppelnadel zum Umschalten von Schellack - Vinyl auch für Schellack geeignet.

105v Phonokoffer TELEFUNKEN musikus 105v Plattenspieler

Links: Formschöner, gebogener Tonarm - auch wenn der Plattenteller klein aussieht, der Plattenspieler ist auch zum Abspielen von großen Langspielplatten (12" ) geeignet.
Rechts: Mit dem schwarzen Chickenheadknopf unterhalb des Tonarms wird die Geschwindigkeit eingestellt. Davor - auf dem schwarzen Plastikrahmen - sind die 2 Drehregler für Lautstärke und Ton.

105v Phonokoffer 105v Phonokoffer

Links: Kleiner handlicher Koffer mit Tragegriff.
Rechts: Der Lautsprecher ist im Deckel integriert - mit einer Stütze kann der Deckel schräg aufgestellt werden.

Zugegeben, aufregend ist der Klang solch kleiner Plattenspieler mit ihren eher niedlichen Box nun wirklich nicht - aber wer wollte und will solch ein Technikgefasel schon hören?


siehe 1962er Prospektseite:
http://telefunken.pytalhost.eu/1962-1/telefunken15.jpg

siehe 1966er Prospektseite:
http://telefunken.pytalhost.eu/1966/telefunken24.jpg

Danke an:
http://wegavision.pytalhost.com/

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5 cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage portable turntable with integrated amplifier and one loudspeaker from the sixties +
+ mono record player + German brand +