unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Dual p 410 V Plattenspieler

DUAL p 410 V:
Kleiner Kofferplattenspieler oder Partykoffer von 1965 / 66 mit integriertem Röhren-Verstärker und einem Lautsprecher im Deckel. Durch seine 4 Geschwindigkeiten - 16, 33, 45, 78 upm - und einer Wendenadel ist er für Vinyl und Schellack geeignet. Der kleine Plattenspieler schaltet sich automatisch am Ende einer Schallplatte ab.

Dual p 410 V Kofferplattenspieler

Handliches Köfferchen mit schwarzem Tragegriff in der Farbe: "perlweiß / anthrazit". Im Gehäuse ist ein Röhrenverstärker integriert: "Zweistufiger Einkanal-Verstärker mit 4 Watt-Endpentode", sprich einer Röhre namens ECL 86. Der weiße Deckel mit seinem typischen Gitter enthält den Mono-Lautsprecher.

Dual p 410 V Kofferplattenspieler

Der Koffer hat an 2 Seiten Metallfüßchen zum aufrecht stellen und einen Anschluss für den Lautsprecher und Strom.
Links  sind die metallgefassten Lüftungsschlitze für die Röhre zu sehen.

Dual p 410 V Plattenspieler

Aufgeklappt zeigt sich im weißen Deckel der Lautsprecher, im dunkelgrauen Unterbau der Plattenspieler. Das Plattenspieler-Chassis ist federnd gelagert und hat für den Transport zwei Halteschrauben.

Dual p 410 V Kofferplattenspieler

In einem Fach des Deckels versteckt sich das Lautsprecherkabel und der Netzstromanschluss.

Dual p 410 V Kofferplattenspieler

Das Lautsprecherkabel in den Lautsprecher und Plattenspieler stecken, die Feststellschrauben am Plattenspieler lösen...

Dual p 410 V Kofferplattenspieler

...Strom anschließen und nun geht es los...
Blende aus gebürstetem Edelstahl mit 4 Drehknöpfen (von links nach rechts): Lautstärke, Bassregler, Tonhöhe und Einschaltknopf mit rot-leuchtender Betriebslampe.

Dual p 410 V Kofferplattenspieler

... auch die "großen" Schallplatten passen auf den Plattenspieler - bauartbedingt kann bei extrem Beat-lastigen Maxi-Singles aus den 80ern die Nadel schon mal springen, da der Plattenspieler halt noch keine Anti-Skating Vorrichtung hat und es weder Maxis noch Extrem-Bass in den 60ern gab.

Ein paar Zeilen aus dem 1965er DUAL-Katalog:
Plattenspieler-Verstärkerkoffer. Eingebauter Dual 410. Zweistufiger Einkanal-Verstärker mit 4 Watt-Endpentode. Netzschalter, physiologische Lautstärkeregelung, getrennte Höhen- und Tiefenregelung, kräftiger 4 Watt Spezial-Lautsprecher im abnehmbaren Kofferdeckel.
Maße: 345 x 270 x 170 mm, Gewicht: 6,6 kg.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage portable turntable with integrated amplifier and one loudspeaker from the sixties +
+ mono record player + former German brand +