unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Truhe, Reisetruhe, Runddeckeltruhe, Antiquität

Antike Runddeckeltruhe
Die papiernen Reste auf der Lackschicht kündigen von einem bewegten Leben als Reisetruhe: Ob sie schon mal in Südamerika oder Neuseeland war? Wir wissen es leider nicht, weil die Reste kaum Aufschluss geben. Die Holztruhe besteht aus Weichholz und ist mit Bierlack auf höherwertiges Eichenholz getrimmt worden (h: 50  b: 89  t: 52 cm). Der Bierlack fälscht nicht nur eine elegantere Holzmaserung vor, er schützt auch das Weichholz vor Feuchtigkeit.

Truhe, Reisetruhe, Runddeckeltruhe, Antiquität Holztruhe, Antiquität

Links:  Oberfläche der Truhe mit Antikcharme: Wer mag, kann die Truhe auch abbeizen, um mit einem leichten Ölfinish eine schicke Weichholztruhe zu erhalten.
Rechts:  Die Holztruhe verfügt über zwei Schlösser auf der Vorderseite: das linke Schloss hat leider keinen Schlüssel mehr, das rechte rustikale Schloss ist an seinem Bügel mittels eines haushaltsüblichen Vorhängeschloss abschließbar.

Holztruhe, Antiquität Holztruhe, Antiquität

Links:  Der Runddeckel ist seitlich mit einem Metallband eingefasst, um die Wölbung zu verstärken.
Rechts: Die Kanten weisen eine feine Holzverzahnung auf, zwar keine Schalbenschwanzverzahnung, aber trotzdem recht stabil zusammenhaltend für eine Reisetruhe. Die kleinen Scharniere des Runddeckels sind eingelassen und nehmen nach außen hin kaum Platz ein. An den seitlichen, handgeschmiedeten Tragegriffen aus Metall kann die Holztruhe im Zwei-Mann-Betrieb bewegt werden.

Runddeckeltruhe, Reisetruhe

Glatte Rückseite der Runddeckeltruhe mit altem Versandschein auf einer Seitenwand - schade, dass man nichts mehr entziffern kann!

Runddeckeltruhe, Reisetruhe

Der Innenraum weist keine Lackierung auf. Das geschliffene Weichholz ist auch innen ohne Holzwurm-Befall – perfekt um Schuhe in der Diele, Spielzeug im Kinderzimmer oder Wolldecke und Kissen im Wohnzimmer aufzubewahren.

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ antique chest / trunk + pre-world-war + softwood +
+ domed or flat cask cover + linen bin or coffee table +