unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Technik der 60er:
diverse Transistorradios:
 AKKORD pinguin u61
 SONY tr1829
 PHILIPS philitina
 TELEFUNKEN
 GRUNDIG rf410
 HERU tr-301s
 PRECISION
 GRUNDIG mini boy
 GRUNDIG rf800

 60er Phonokoffer
 60er Hifi-Plattenspieler
 BRAUN Audio 1m
 70er HiFi-Plattenspieler





Wohnstil
 60er Jahre Stil

Einrichtung
 im 50er Jahre Stil


AKKORD Pinguin U61
- ein wunderschönes Kofferradio von 1961:

Das Transistorradio mit rotem und weißem Kunstlederbezug ist noch ganz dem stromlinienförmigen Design der 50er Jahre verhaftet. Bestimmend ist die parallelogrammförmige Form des Korpus, der auf kleinen Messingfüßchen steht, und der breite Messingrahmen, der sowohl die Senderskala, als auch den mit einem Plastikgrill abgedeckten Lautsprecher umfasst.

Die cremefarbene Senderskala mit rotem Logo-Schriftzug auf der rechten Seite wird von einem Kunststoffglas abgedeckt. Unter der Senderskala befinden sich auf einem kleinen Podest die weißen Rädchen für Senderwahl und Ein-/Ausschalter bzw. Lautstärke, dazwischen die Drucktasten für Wellenbereiche.

Das kleine Podest ist mit großen, aufgelegten Messinglettern "Transistor" beschriftet, damit ja kein Kunde auch nur irgendwie vermuten solle, es könnten ja doch nur ein paar olle Röhren darin sein.


Der Radiobetrieb ist mit Batterie- und Netzbetrieb möglich. Gleich zwei ausziehbare Antennen sorgen für guten Empfang.

Und die "flotte" Werbung von 1961:
Bitte beachten Sie die Pfeife - ohne Pfeife, kein Mann von Welt! Wie Blacky Fuchsberger in den alten Edgar Wallace Filmen aus den 60ern ...


Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm
terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ transistor radio of the early sixties + fifties design + battery use +