unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

"Zum vollendeten Hi-Fi Genuss führt Sie der PIONEER Stereo Kopfhörer, ungeachtet Ihrer Umgebung und auch zu später Stunde."
(aus dem 1969er PIONEER Prospekt)

Pioneer Kopfhörer SE-30A für besten Klang, vgl. mit Sennheiser, Philips und AKG

Ein stylischer Ohrhörer in dezenter Schwarzweiß-Optik ist dieser Kopfhörer von PIONEER.

Das Ohrhörer-Modell SE-30A wurde ca. in den Jahren 1969 bis 1972 in Japan hergestellt. Die weißen Kunststoffkappen mit weichem, schwarzem PE-Leder schirmen rigoros die Außenwelt ab, lassen kaum Geräusche in das Ohr eindringen. Abgerundet wird der PIONEER Kopfhörer mit einer schwarzen Zuleitung in Spiralwindung und einem großen Klinkenstecker, der in den vorgesehenen Anschluss der meisten modernen Stereoanlagen passt. Wenn der Anschluss statt eines "in ear headphones" an einen mp3-, mp4-Player oder iPod gewünscht ist, muss ein entsprechender Adapter auf kleine Klinke verwendet werden.


Pioneer Kopfhörer SE-30A für besten Klang, vgl. mit Sennheiser, Philips und AKG

Die technischen Werte - Frequenzempfindlichkeit von 20-20000Hz und Impedanz von 8 Ohm - sprechen von einer ausgezeichneten Qualität des Ohrhörers.
Oft sind Kopfhörer aus dieser Zeit Ende der 60er Jahre eher bescheiden im Klang. Es ging erstmal nur darum, dass man überhaupt etwas hörte und seine Umgebung nicht störte. Außerdem ist es auch technisch nicht so einfach, einen guten Kopfhörer-Klang zu erzeugen. Dieser PIONEER gehört aber zu der Sorte "erstaunlich gut". Also ein Gerät, das es mit heutigen Mittelklasse-Kopfhörern von SENNHEISER, AKG oder PHILIPS durchaus aufnehmen kann. Und besser aussehen tut der schwarz-weiße Ohrhörer dazu auch noch...

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Technik back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ vintage headphones of the early seventies + Japanese brand +