unsere Startseite
Die-Wohngalerie für Wohnen, Design und Lebensart des 20. Jahrhunderts

Schaukelsessel, Wippsessel, schwedisches Design

Schaukelstuhl im antiken, schwedischen Design
Schon im 19. Jahrhundert wurden solche Schaukelsessel vor allem in Schweden ("gungstol"), aber auch in England - als "windsor rocking chair" aus der Stadt Windsor bekannt - hergestellt. Auffallend ist die recht ähnliche Konstruktion der Schaukelstühle als Sprossenlehnstuhl: Rundstabsprossen werden in vorgefräste Einpassungen in der Sitzfläche und oberen Rückenlehnenabschluss verleimt. Die Anordnung in gebogener Form und die hohe Lehne führen zu einem hohen Sitzkomfort im Schaukelstuhl.

Schaukelsessel, Wippsessel, schwedisches Design

Der Schaukelstuhl ist aus rot lasiertem Birkenholz (h: 102  b: 59  t: 74 cm). Die geschwungenen Armlehnen sind an den äußeren, etwas dickeren Rundstabsprossen befestigt und durch zwei nach vorne geneigte kürzere Sprossen stabil abgestützt.

Schaukelsessel, Wippsessel, schwedisches Design

Typisch ist die Form des Rückenlehnenabschlusses mit seinen runden Ecken und den zwei kleinen, runden Aussparungen am äußeren unteren Rand. Die Beine des Stuhles sind wie die Rundstabsprossen der Rückenlehne in vorgefräste Löcher der Kufen eingeleimt worden. Gebaut für die Ewigkeit, dieser "gungstol" bzw. Windsor Schaukelstuhl!

Größenvergleich unseres Ringo Maskottchens Ringo: 13,5cm

zurück zur Übersicht Einrichtung back to overview

terms
The following keywords will give you some basic informations of the items above:
+ rocking chair + vintage up to sixties design +